Baden-Baden. Das Reiseunternehmen L'Tur sieht sich Vorwürfen ausgesetzt: Es habe mit einer Werbung für Last Minute-Reisen die Gefühle älterer Frauen verletzt. Empört zeigte sich auch die CDU-Landtagsabgeordnete Rita Pawelski.
Europas größter Anbieter von Spontanurlaub sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, in seiner Werbung ältere Frauen zu diskriminieren. „Ist Ihre Braut noch älter? Nix wie weg“, heißt es in einer Anzeige von L’Tur, zu der das auf Last Minute-Reisen spezialisierte Unternehmen ein Bild der 85-jährigen Herzogin von Alba und ihrem 25 Jahre jüngeren Ehemann Alfonso Díez zeigt.
Diese Anzeige verletze „tief die Gefühle gerade älterer Frauen“, kommentiert die hannoversche CDU-Bundestagsabgeordnete Rita Pawelski. Die Annonce sei „platt, geschmacklos und völlig missglückt“. Das in Baden-Baden ansässige Reiseunternehmen kam im Geschäftsjahr 2009/10 auf einen Umsatz von 394 Millionen Euro und zählte 941.000 Kunden. Es gehört zu 70 Prozent dem größten deutschen Reisekonzern Tui.