Allgäu. . Für ihr Urlaubsangebot für Menschen mit Glutenunverträglichkeit wurde der Gemeinde Scheidegg der “Bayrische Innovationspreis für Angebotsgestaltung im Tourismus“ von Bayern Tourismus und dem Reise Journal der WAZ Mediengruppe verliehen.
Die Gemeinde Scheidegg hat den „Bayerischen Innovationspreis für Angebotsgestaltung im Tourismus“ gewonnen, den Bayern Tourismus – mit dem Reise Journal der WAZ Mediengruppe als Medienpartner an der Seite – ausgelobt hat. Die Gemeinde überzeugte die Fachjury mit einem umfangreichen Angebot für Gäste mit Glutenunverträglichkeit. Eine Behandlung ist nur durch eine glutenfreie Diät möglich, Betroffene haben es somit schwer ein Urlaubsziel zu finden.
Innovatives Angebot
Zusammen mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft wurden Hotels, Gasthöfe und Ferienwohnungen mit einem glutenfreien Angebot zertifiziert. Trotzdem garantierten zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten eine große Vielfalt: So stünde auch einem gemeinsamen Familienurlaub nichts im Wege, auch wenn nur ein Familienmitglied betroffen sei.
„Die Gemeinde zeigt, wie durch Kooperation und Vernetzung der einzelnen Akteure vor Ort ein innovatives Angebot im Bereich Wellness- und Gesundheitsreisen entsteht“, begründet Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der by.TM, die Entscheidung der Jury. Und auch Katja Hessel, Wirtschaftsstaatssekretärin in Bayern, unterstreicht: „Scheidegg ist ein gutes Beispiel, wie man sich durch Innovation in der Angebotsgestaltung vom nationalen und internationalen Wettbewerb absetzt.“