Essen. . Deutschlands Banken machen Reisebüros zunehmend Konkurrenz. Kreditinstitute wie die Deutsche Bank und die Commerzbank bieten Kunden ihrer Kreditkarten gezielt Reisen mit Rabatten an. Die Reisebüros sehen dadurch ihre Existenzgrundlage bedroht.
Weil Deutschlands Banken Reisebüros zunehmend Konkurrenz machen, wächst der Unmut. Die Kreditinstitute – darunter die Deutsche Bank und Commerzbank – offerieren Kunden ihrer Kreditkarten gezielt Reisen mit Rabatten oder Rückvergütungen von bis zu sieben Prozent.
Die Reisen aus dem Sortiment von mehr als 120 Veranstaltern kaufen sie bei ausgesuchten Reisebüros ein, dazu bezuschussen die Banken die Rabatte aus ihren Werbetöpfen. Diese Praxis gefährde nach Expertenmeinung die Existenzgrundlage aller anderen Reisebüros. Der Deutsche Reiseverband (DRV) schätzt den Wert der über Banken gebuchten Reisen jährlich auf rund 50 Millionen Euro.