Mit einem solchen Echo hatten selbst Insider nicht gerechnet: Die Facebook-Aktion des Kreuzfahrtunternehmens AIDA war erst wenige Stunden online, da hatten sich bereits mehr als 600 Kandidatinnen für das ehrenvolle Amt der Schiffs-Taufpatin beworben. Und: Keine zwei Tage später war die Facebook-Gemeinschaft von AIDA-Cruises um 2000 Personen gewachsen. „Das ist ein Start nach Maß“, stellt denn auch Jörg Eichler, Mitglied der Geschäftsleitung von AIDA Cruises fest. „Wir freuen uns, dass so viele Frauen die Chance ergriffen haben. Und es zeigt uns, dass wir mit unserer Idee, die treuen AIDA-Fans so an der Taufe zu beteiligen, richtig liegen.“

Doch worum geht es eigentlich? Am 9. April soll in Kiel der jüngste Nachwuchs der AIDA-Flotte, die AIDAsol, getauft werden. Als Taufpatin wird dieses Mal keine Prominente auserkoren, sondern ein weiblicher Fan der Kussmund-Kreuzfahrtschiffe. Bewerben können sich alle Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die mindestens 18 Jahre alt sind. Und zwar im Internet, über den Facebook-Auftritt von AIDA (www.facebook.com/aidataufpatin).

Auch interessant

Von DerWesten

Ereignisreiche Fahrt von Papenburg nach Emden

Die Teilnahme lohnt sich in jedem Fall: Das Reise Journal und DerWesten – das große Internet-Nachrichtenportal der WAZ Mediengruppe – verlost in Zusammenarbeit mit AIDA-Cruises 5 x 2 Plätze für die Ems-Überführung der AIDAsol von Papenburg nach Emden: Eine tolle, ereignisreiche Zwei-Tages-Tour, die man in keinem Reisebüro buchen kann. Wer sich mit seinem Profil online für die Patenschaft von AIDAsol bewirbt und dies anschließend auch bei DerWesten.de im Facebook-Bereich des Portals per Pinnwandeintrag teilt, hat bei der großen Verlosung gute Karten.

Und wer sind die Interessentinnen, die sich jetzt schon beworben haben? Da ist zum Beispiel Ann Kathrin Gies aus Düsseldorf. Sie bekennt: „Bereits bei meiner ersten AIDA-Reise 2006 war ich aidafiziert. Seitdem bin ich süchtig nach Kreuzfahrten mit AIDA in alle Ecken der Welt.“ Oder Nicole Frischlich aus Castrop-Rauxel. Sie sagt: „Wer würde nicht gerne einmal auf der Aida stehen, das Meer beobachten, das Aida-Feeling spüren? Ich wette jeder.“

Das trifft wohl zu. Zumindest haben sich schon viele, viele Frauen als Taufpatin über Facebook beworben. Noch können weitere Interessentinnen mitmachen und sich über die AIDA-Seite des Social Networks bewerben.