Essen. Für Gourmets ist ein Flug mit der Lufthansa wie Weihnachten. Wer First Class fliegt, wird von Meisterköchen auf Sterne-Niveau verwöhnt. Aber auch in der Business Class muss man keine Gummibrötchen fürchten, sondern darf sich auf Red Snapper freuen.

Genau 11.155 Euro kostet der Flug nach Los Angeles bei der Lufthansa. Nicht hinten, wo der Platz eng ist und die Mahlzeiten auf ein kleines Tablett passen. Wer so viel Geld hinlegt, darf „First“ sitzen. Erste Klasse fliegen. Und genießen wie im Sterne-Restaurant. Da der Normalflieger selten ganz vorne sitzt, haben wir uns mal umgesehen, wie gut „First“ getafelt wird. Die Lufthansa verpflegt ihre beste Kundschaft nur vom besten Personal. Für März und April etwa wurde Meisterkoch David Burke aus New York verpflichtet. Da wird der Trip über den Wolken zum Sterne-Flug.

Thunfisch mit Zitrussalat

Werfen wir einen Blick auf die Speisekarte: Die Lufthansa-Fluggäste der First dürfen sich derzeit auf Langstreckenflügen über die kreativen Speisen des New Yorker Sternekochs freuen. Natürlich steht der Meister über den Wolken nicht am Herd: Seine Köstlichkeiten werden nach seinen individuellen Rezepten am Boden zubereitet. Guten Flug: In der First Class gibt es z.B. zum Auftakt geräucherten Thunfisch mit Zitrussalat und Kresse, Pastrami-Sauerkrauttörtchen und Russische Senfsauce sowie Reispapier-Wrap mit asiatischem Gemüse, Angel Hair Nudeln und Mango-Sojasauce auf der Vorspeisen-Etagere.

Dann wird weiter geschlemmt: Nach einer cremigen Muschelsuppe mit Boston Clam Chowder oder einem Caesar Salad stehen Schwertfisch unter einer Pfefferkruste mit leichter Paprika-Sauce und Kartoffel-Pilzgemüse, Ravioli gefüllt mit Mozzarella und Basilikum, Rucola-Tomatengemüse und Butter-Zitronen-Sauce oder Dreierlei von der Ente mit Cranberry Relish, Blattspinat und Süßkartoffel-Vanillepüree zur Auswahl.

Käsespätzle mit Schmelzzwiebeln

Auch in der Business Class (kostet z.B. pro Person nach Los Angeles 5182 Euro) ist für edle Genüsse gesorgt. Hier stehen beispielsweise eine konfierte Riesengarnele mit Melonenbällchen in Tomaten-Sojasauce und ein Apfelfenchelsalat oder Red Snapper mit Tomaten-Minzsauce, Gemüsespaghetti und Basmatireis auf der Speisekarte. Außerdem gibt es als „Classics“ in der Business Class Käsespätzle mit Schmelzzwiebeln oder Penne all’Arrabiata.

Zum Nachtisch werden verschiedene Cheescake Lollipops, eine Spezialität von Burke, angeboten. Von solchen Gaumenfreuden können die Passagiere in der preiswerten Eco Class nur träumen.

David Burke gilt als einer der erfolgreichsten Pioniere der amerikanischen Kochkunst.

Auch bei anderen Airlines wird – gegen Aufpreis – gut getafelt. So serviert Air Berlin Leckeres aus der angesagten Sylter „Sansibar“-Küche, bei Condor heißt es: „Haute Cuisine über den Wolken: Zusätzlich zum regulären Bordservice bieten wir auf grenzüberschreitenden Flügen eine Auswahl an erstklassigen Mahlzeiten – unsere Premium Menüs.“

Noch mehr Appetit auf die Speisekarte der gehobenen Gäste? Auf den Flügen nach Indien werden Lufthansa Gäste der First und Business Class von Farman Ali und Surender Mohan verwöhnt, zwei Köche der luxuriösen indischen Hotelkette Leela.

Seit mehr als zehn Jahren heben Lufthansa-Passagiere kulinarisch ab: Phantasievolle Menüs, kreiert von Spitzenköchen aus aller Welt, sollen die Reise für den Fluggast zum „himmlischen Genuss“ machen. Berühmtheiten wie Lea Linster (Luxemburg) Harald Wohlfahrt (Baiersbronn), Dieter Müller (Bergisch Gladbach), Daniel Boulud (New York) oder Paul Bocuse (Lyon) kochten bereits als „Star Chefs“.

Manchmal gibt es nur einen Berliner

Auch die Passagiere in der Eco müssen bei der Lufthansa nicht hungern: Seit einigen Wochen wird selbst auf kurzen Deutschland-Strecken ein süßer Snack gereicht , um sich so von der Billig-Konkurrenz abzusetzen, die nur gegen Bargeld Essen austeilt.

Die Passagiere der Business Class werden dagegen auf Inlandsflügen nicht immer rundum verwöhnt – auch wenn das Ticket für den Flug von Düsseldorf nach München in dieser Klasse für Vollzahler fast 700 Euro kostet.

Am Rosenmontag etwa wurde den Gästen im Airbus LH 2011 nach München ein Berliner auf einem weißen Teller gereicht. Ein Fasten-Flug...