Limburg. Die Lahn steht in den nächsten Jahren im Mittelpunkt eines EU-Projektes. Neun Millionen Euro sollen dem Umweltschutz zu Gute kommen.

Die Lahn soll in den kommenden Jahren ökologisch aufgewertet und lebenswerter werden. Möglich machen soll das ein von der EU gefördertes Projekt, bei dem die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz sowie der Bund zusammenarbeiten. "Künftig können wir für die Regionalentwicklung an der Lahn ganz neue Wege beschreiten, denn die Aspekte Umwelt- und Naturschutz, Hochwasserschutz und Tourismus werden bei allen Planungen von Beginn an gleichberechtigt bedacht und behandelt", sagte die hessische Umweltstaatssekretärin Beatrix Tappeser bei der Vorstellung des Vorhabens am Freitag in Limburg.

Zu den Zielen des Projektes "Lebendige Lahn" gehört unter anderem die Entwicklung eines Zukunftskonzeptes für den Fluss, das die verschiedenen Interessen von Naturschutz bis hin zur Freizeitnutzung berücksichtigt. Dafür werden in den kommenden zehn Jahren etwa 15 Millionen Euro investiert, rund neun Millionen davon kommen aus einem speziellen Umwelt-Fördertopf der EU. (dpa)