Die Sommerferien beginnen bald, doch nicht jede Urlaubskasse ist prall gefüllt. Für diejenigen, die sich zumindest einen Kurzurlaub gönnen wollen, gibt es Alternativen. Hier finden Sie Tipps. Wie wäre es mit einer Kanufahrt auf der Ruhr oder Indianer-Camping in Hessen?
Die Sommerferien stehen vor der Tür, aber bei vielen Deutschen ist die Urlaubskasse in diesem Jahr nicht ganz so prall gefüllt. Wir haben für Sie Ferientipps für den (Kurz-) Urlaub zuhause zusammengestellt.
Kinderradweg Vulkaneifel
An Erlebnisstationen, Spiel- und Rastmöglichkeiten entlang des Kinderradwegs – den familiengerechten Abschnitten des Maare-Mosel- und des Kylltalradweges – lernen kleine und große Entdecker Wissenswertes zu erloschenen Vulkanen, wassergefüllten Maaren, trutzigen Burgen oder seltenen Fledermausarten. Im Adler und Wolfspark Kasselburg gibt es Adler, Falken, Uhus und Geier im freien Flug zu sehen. Im Kurpark Gerolstein sprudelt frisches Mineralwasser aus der Quelle. Die 20-Kilometer-Radtour durch die Vulkaneifel ist besonders familienfreundlich, da die Steigungen gering sind und man die Teilstrecken individuell bestimmen kann.
Informationshotline:
Tel.: 06551/9 65 60,
www.kinderradweg.de
Kanufahren auf der Ruhr
Sich einfach mal treiben lassen und die Natur genießen, können Familien bei einer leichten Zwei-Tages-Tour von Hattingen zum Essener Baldeneysee: Nach der Einweisung durch den Kanu-Guide geht es mit dem Vierer Kanadier elf Flusskilometer über die Ruhr bis zum Zeltplatz Steele-Horst. Am nächsten Tag sind es noch 12,5 Kilometer bis zum Ziel. Ähnliche Zwei- oder Drei-Tages-Ausflüge auf dem Wasser werden auch am Niederrhein angeboten.
Der Gesamtpreis pro Vierer Kanadier beträgt 160 Euro ohne Campinggebühren.
Ruhr-Abenteuer, Tel.: 0800/72 37 01 05 62, www.ruhr-abenteuer.de
Am Niederrhein zahlen Erwachsene 35 Euro, Kinder 26 Euro.
Niederrhein Kanu, Tel.: 02838/77 90 60,
www.niederrhein-kanu.de
Indianer-Camping in Hessen
Im hessischen Runkel oder Solms-Schohleck fühlen sich die lieben Kleinen wie echte Indianer: Direkt an der Lahn können sie im geräumigen Tipi übernachten und ein gemütliches Lagerfeuer entfachen. Wenn einmal Langeweile aufkommen sollte, kann das Lahntal auch mit dem Kanu oder Rad erkundet werden.
Für die erste Nacht im Tipi zahlen Erwachsene 20 Euro, für jede weitere 12,50 Euro. Kinder zahlen 12 Euro (8 Euro).
Lahntours Aktivreisen, Tel.: 06426/9 28 00,
www.lahntours.de
Geysir-Erlebnis Andernach
Der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt liegt im rheinland-pfälzischen Andernach. Hier lernen Klein und Groß im interaktiven Erlebniszentrum an vielen Experimentierstationen, was unter der Erde geschieht, bevor der Geysir ausbricht. Dann geht es mit dem Schiff durch das Rheintal zum Naturschutzgebiet der Halbinsel Namedyer Werth. Und hier zischt und gurgelt es mächtig, wenn die majestätische Wasserfontäne in die Höhe schießt. Im Anschluss lohnt sich ein Abstecher in die Innenstadt, denn Andernach ist eine der ältesten Städte Deutschlands.
Familienpreis (ab einem Elternteil mit Kind) 12 Euro für Erwachsene, 9 Euro für Kinder. Geysir.info GmbH,
Tel.: 02632/9 58 00 80,
www.geysir-andernach.de
Schlafen im Heu
Eine Nacht im Heulager des Moerenhofs bei Xanten ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis, auch Erwachsene erfahren in den kuscheligen Buchten urige Gemütlichkeit. Tagsüber stehen eine Tischtennisplatte, ein Beachvolleyballfeld, ein Bolz- und Spielplatz sowie Grillplätze zur Verfügung. Ein Highlight – neben Henne Helga und Pony Flick – ist eine Runde Bauerngolf: Der Ball wird mit einem Holzschuhschläger über die 9-Loch-Anlage, vorbei an Milchkannen und Kanalrohren, manövriert.
Erwachsene zahlen pro Nacht 18 Euro, inklusive Frühstück, Kinder bis 14 Jahre 15,50 Euro. Moerenhof,
Tel.: 02804/3 75, www.moerenhof.de
Weitere Bauernhöfe gibt es unter www.komm-aufs-land.de
Mit der Draisine über die Grenze
Ideal für Eltern mit einem oder zwei Kindern ist die Draisinen-Tour „Die Grenzenlose“ – mit dem Vorteil, dass zwei strampeln und sich die anderen zurücklehnen können. Unter dem Motto „bewegen-erleben-entdecken“ erradeln Familien elf Schienen-Kilometer zwischen Kranenburg und Groesbeck in den Niederlanden.
Erwachsene ab 11 Euro, Kinder bis 14 Jahre ab 5,50 Euro. Grenzland-Draisine, Tel.: 02826/9 17 99 00,
www.grenzland-draisine.eu
Pauschalangebote gibt es unter www.draisinentour.de
Erlebniswochenende in Reken
Einen Schatz suchen mit einem GPS-Empfänger – das ist die moderne Schnitzeljagd, „Geocaching“ genannt. Die Tourist-Info Reken im Münsterland bietet ein spannendes Familien-Erlebniswochenende: Übernachtet wird in der Jugendherberge oder in einem gemütlichen Hotel. Am ersten Tag geht es per Rad oder zu Fuß auf eine Geocaching-Tour, am zweiten Tag in den Wildpark Frankenhof, wo die Familie hautnahen Kontakt mit den Tieren aufnehmen kann.
Das Familien-Erlebniswochenende kostet ab 90 Euro (Gesamtpreis). Tourist Info Reken, Tel.: 02864/94 40,
www.reken.de
www.wildpark-frankenhof.de
Burger’s Zoo in Arnheim
Arnheim liegt nicht weit hinter der deutsch-niederländischen Grenze und wartet mit einem Erlebnis der besonderen Art auf: dem Burger’s Zoo. 3000 Tiere gibt es zu bestaunen, ein Großteil des Geländes wird vom Safaripark belegt, von Aussichtspunkten und Brücken aus kann man einen spannenden Einblick in die Tierwelt bekommen. Der Zoo hat zudem Schnitzeljagden für Kinder verschiedener Altersgruppen entwickelt.
Der Eintritt kostet für Erwachsene (10 bis 64 Jahre) 19,60 Euro. Kinder von vier bis neun Jahren zahlen 17,50 Euro.
Burger’s Zoo, Tel.: 026/4 42 45 34, www.burgerszoo.de
Urlaub auf einer echten Burg
„Seyd gegrüßt, Ihr Ritter und Burgfräulein!“ So wird man auf Burg Breuberg willkommen geheißen. Es ist eine Jugendherberge, untergebracht in einer echten Ritterburg und damit spannender Urlaubsort für Familien. In den Gemäuern werden Führungen angeboten, außerhalb warten der Abenteuerwald Würzberg, wo man nach Herzenslust klettern kann, das Indoor-Spieleland „Fabulas Zauberwelt“ oder die Altstadt von Michelstadt.
Eine Übernachtung kostet ab 23,50 Euro pro Person, mit Frühstück. Verpflegungspakete sind buchbar. Mitgliedsausweis des DJH erforderlich:
Tel.: 069/60 91 30,
www.djh-mitgliedschaft.de
www.djh-hessen.de