Essen. Vier Städte, in denen sich ganz wunderbar die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres 2015 genießen lassen: Hamburg, Amsterdam, Barcelona und Prag.

Wenn der Winter sich langsam zurückzieht, steigt die Lust, mal wieder die Koffer zu packen, die Haustür aufzureißen und raus an die frische Luft zu gehen. Vier spannende Städte, in denen sich ganz wunderbar die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres 2015 genießen lassen: unter blauem Himmel in Hamburg, Amsterdam, Barcelona und in Prag.

Hamburg: Auf der Alster und um die Alster herum

Paddeln in Hamburg ist ein faszinierendes Wasser-Erlebnis, dem man sich nur schwer entziehen kann. Die Hansestadt wird von zahlreichen Kanälen durchschnitten, Parks schmiegen sich an die Ufer, Häuserschluchten bilden eine ganz besondere Szenerie. Ein wahres Paradies für Wassersportler ist die Außenalster im Herzen der Stadt. Der See wird mit den ansteigenden Temperaturen zum Treff von Seglern, Ruderern und Paddlern – und allen, die einfach eine gute Zeit in der Natur verbringen, ausgiebige Spaziergänge „einmal um die Alster“ unternehmen, ein leckeres Eis genießen wollen. Auch toll: eine Rundfahrt auf dem Alsterdampfer.

Die Hansestadt Hamburg ist aber noch viel mehr und will immer wieder neu entdeckt werden. Also ab durch die Speicherstadt, in den berühmten Tierpark Hagenbeck, in die Hafencity. Und rauf auf den „Michel“: Die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis bietet einen fantastischen Ausblick, doch Vorsicht: Es sind ganz schön viele Stufen. Sollte die Sonne schon in beeindruckender Frühform sein, gibt es natürlich auch einen Fahrstuhl.
Tui ( 0511/56 78 01 05) hat Hotels in Hamburg im Angebot. Weitere Unterkünfte sind auch bei Hamburg Tourismus ( 040/30 05 17 01) buchbar.
www.tui.com
www.hamburg-tourism.de

Amsterdam: Bunte Blumen und glitzernde Metropole

Wem es nicht bunt genug werden kann, der ist in Amsterdam bestens aufgehoben – gerade auch im Frühling. Nur wenige Autominuten von der Stadt der Grachten entfernt wartet der Keukenhof ab dem 20. März mit einer schier unglaublichen Blumenpracht auf. Der Keukenhof ist ein Park, in dem jedes Jahr über sieben Millionen Blumenzwiebeln eingepflanzt werden. Die Gärten und vier Pavillons zeigen eine fantastische Kollektion von Tulpen, Hyazinthen, Narzissen, Orchideen, Rosen, Nelken, Iris, Lilien und vielen anderen Blumen. Es ist ein überwältigendes Spektakel an Farben und Düften, das 2015 im Zeichen von Vincent van Gogh steht: Der Todestag des weltberühmten Künstlers jährt sich zum 125. Mal.

Amsterdam erschließt man sich am besten ganz gemütlich zu Fuß, die zahlreichen Cafés entlang der Grachten laden immer wieder zu willkommenen Verschnaufpausen ein. Faszinierend ist ein Besuch im Rijksmuseum. Wer auf Glitzer steht, dem sei ein Besuch in einer Diamantenschleiferei empfohlen, Romantikern eine Bootstour am Abend durch die Grachten.
Hafermann Reisen (0800/2 00 00 55 50) bietet eine dreitägige Busreise nach Amsterdam (inklusive Keukenhof) ab 349 Euro pro Person. Hotels in Amsterdam sind auch über das Niederländische Büro für Tourismus & Convention buchbar.
www.hafermannreisen.de
www.holland.com

Barcelona: Ein Strand direkt vor der Haustür

Die Hauptstadt Kataloniens ist wohl eine der wenigen Millionenmetropolen auf der Welt mit einem eigenen Strand vor der Haustür. Wer also nicht schnell genug ins Meer springen kann, dem sei eine Frühlingsreise nach Barcelona ans Herz gelegt. Zumal einem die Alternativen einfach nicht ausgehen wollen, sollte das Mittelmeer dann doch noch ein bisschen zu kühl für ein ausgiebiges Bad sein: Zu Fuß oder mit dem Fahrrad lässt sich die Stadt prima erkunden, auf der Tour durch Barcelona trifft man immer wieder auf die Werke von Antoni Gaudí. Wie kein Zweiter hat der Architekt die Stadt geprägt, eines der schönsten Beispiele ist die Casa Batlló, das beeindruckendste sicher die Sagrada Família. Nicht versäumen sollte man eine Fahrt mit der Hafenseilbahn – hier darf man Barcelona aus der Vogelperspektive bestaunen. Ein Hinweis gerade auch für die Damen: Barcelona ist auch Einkaufsparadies. Sich im Frühling für den Sommer neu einzukleiden, sollte bei einer Shoppingtour kein Problem sein.
Lufthansa Holidays ( 0234/96 10 36 26) bietet viertägige Städtereisen nach Barcelona ab 369 Euro (inklusive Flüge) pro Person. Hotels sind auch über das spanische Tourismusportal buchbar.
www.lufthansaholidays.de
www.spain.info

Prag: Goldene Stadt der 100 Türme

Auch die „goldene Stadt“ an der Moldau blüht mit den ersten warmen Sonnenstrahlen auf. Da wollen vor allem auch Kinder und Jugendliche raus, die Frühjahrskirmes Matějská pouť ist noch bis zum 19. April auch für Eltern und Großeltern einen Besuch wert. Der Frühling steht in Prag mit dem Sportisimo Prague Half Marathon am 28. März oder dem Volkswagen-Marathon-Wochenende am 2. und 3. Mai ganz im Zeichen des Sports. Gediegener geht es beim Musikfestival Prager Frühling (ab dem 12. Mai) zu, das schon seit 1946 ausgetragen wird. Zurück zur „goldenen Stadt“: Der Name bezieht sich auf die Sandsteintürme, die bei Sonneneinstrahlung in Goldtönen schimmern. Eine weitere Erklärung ist, dass Kaiser Karl IV. die Türme der Prager Burg vergolden ließ. Prag wird zudem „Stadt der 100 Türme“ genannt – gerade auch für Besucher ein toller Hinweis: Denn die Aussicht ist immer wieder atemberaubend. Wer wieder Luft hat, über die Karlsbrücke spaziert ist, kann sich mit einer ganz besonderen Spezialität belohnen: dem tschechischen Pils. Das schmeckt im Frühling besonders gut.
Graf’s Reisen ( 02325/98 54 44) bietet eine viertägige Busreise nach Prag ab 219 Euro pro Person. Hotels sind auch über Tschechien Tourismus buchbar.
www.grafs-reisen.de
www.czechtourism.com