Berlin. Deutsche Spanier-Urlauber fliegen im Urlaub am liebsten auf die Balearen. Die Inselgruppen um Mallorca verzeichnen Gästeplus im Vergleich zum Vorjahr.
Bei den Urlaubern aus Deutschland bleiben die Balearen das beliebteste Reiseziel in Spanien. 40 Prozent aller deutschen Spanien-Gäste machten im vergangenen Jahr demnach auf der Insel-Gruppe Urlaub (rund 4,1 Millionen Gäste). Das ist ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das spanische Fremdenverkehrsamt auf der Reisemesse ITB mit. Die Kanaren belegen Rang zwei: Rund ein Viertel (26,1 Prozent, 2,7 Millionen) der Urlauber aus Deutschland reiste 2014 dorthin. Das Wachstum war hier mit einem Plus von 8,8 Prozent aber deutlich größer. Nach Katalonien reisten 13,7 Prozent der deutschen Spanien-Urlauber, nach Andalusien 8,8 Prozent.
Rund 10,4 Millionen deutsche Urlauber
Insgesamt kamen im vergangenen Jahr rund 10,4 Millionen Gäste aus Deutschland nach Spanien (plus 5,7 Prozent). Mehr Urlauber kamen nur aus Frankreich (10,6 Millionen) und Großbritannien (15 Millionen). (dpa)