Coesfeld/Bochum. . Auf frischer Tat hat die Polizei im Kreis Coesfeld eine Diebesbande gestellt, die offenbar seit fast einem Jahr Fahrräder vor allem im Münsterland gestohlen hat. Zwei Männer einer im Ruhrgebiet lebenden Familie sitzen in U-Haft.

Der Polizei im Kreis Coesfeld ist ein Schlag gegen den organisierten Fahrraddiebstahl gelungen. Nach dem Hinweis eines Zeugen konnten zwei der Diebe am Mittwoch auf frischer Tat gestellt werden, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte. Sie räumten den Diebstahl von Fahrrädern ein. Gegen beide wurden inzwischen Haftbefehle erlassen. Der Diebstahlserie werden rund hundert Taten zugerechnet.

Seit dem vergangenen Sommer hatte sich die Zahl von Fahrraddiebstählen in den Orten Lüdinghausen und Dülmen deutlich erhöht. Die Täter brachen Garagen, verschlossene Carports und Gartenhäuser auf, um dort gezielt Zweiräder zu entwenden. In einem Fall war auch das Lager eines Fahrradhändlers betroffen. Die Tatorte lagen fast ausschließlich in Wohngebieten in der Nähe von Autobahn-Zufahrten der A43 im Raum Senden und Dülmen.

Die Täter sind dabei laut Polizei stets nach der gleichen Masche vorgegangen: Mit gemieteten Kleinlastwagen fuhren sie durchs Münsterland um dort in der Regel über Nacht gezielt auf Diebestour zu gehen.

Diebesbande ist eine einschlägig bekannte Familie im Ruhrgebiet

Erste Ermittlungen führten zu einer wegen krimineller Aktivitäten bereits einschlägig bekannten Familie im Ruhrgebiet. Die Beobachtungen eines Zeugen ermöglichten dann am Mittwoch die Festnahme von zwei 24 und 36 Jahren alten Cousins, einer wohnhaft in Bochum, der andere in Serbien gemeldet. In einem eigens gemieteten Kleintransporter einer Essener Autovermietung hatten die Männer zwölf frisch gestohlene Fahrräder mit sich. Sie wurden gestoppt, kurz bevor sie auf die Autobahn 43 fahren konnten.

Eine Sonderkommission der Polizei prüft die Zusammenhänge mit weiteren Straftaten und ermittelt gegen weitere Familienmitglieder. Offen ist auch noch der Verbleib der vielen gestohlenen Räder. Die zwölf Räder aus dem aktuellen Diebstahl waren in Buldern bei Dülmen gestohlen worden und sind, laut Polizei, bereits fast alle ihren Besitzern wieder zurückgegeben worden. (dapd)