Essen. Die Zoos an Rhein und Ruhr dürfen wieder Gäste empfangen. Wie sie Termine und Tickets vergeben und wann sie geöffnet sind – eine Übersicht.
- Seit dem 8. März dürfen die Zoos in NRW wieder öffnen. Seit November waren die Einrichtungen geschlossen.
- Besucherinnen und Besucher dürfen sie vorerst nur mit einem Termin empfangen.
- Der Allwetterzoo in Münster und der Zoo in Wuppertal haben die Türen seit Montag (8. März) wieder geöffnet, Dortmund, Duisburg und Bochum starteten am Mittwoch
- Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und der Kölner Zoo öffnen am Freitag
Vier Monate lang waren die Zoos in Nordrhein-Westfalen wegen der Corona-Pandemie geschlossen, seit dieser Woche bekommen die Tiere wieder Besuch: Nach den von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungen dürfen sie seit Montag wieder öffnen. Voraussetzung: Gäste müssen einen Termin vereinbart haben, und es muss dokumentiert werden, wer drin war. Außerdem ist eine medizinische Mund-Nase-Maske Pflicht.
Einige Tierparks an Rhein und Ruhr starteten direkt am Montag, andere brauchten noch etwas Vorlauf. Allwetterzoo Münster und der Zoo in Wuppertal haben bereits seit Wochenanfang wieder geöffnet. Duisburg, Dortmund und Bochum folgten am Mittwoch. Am Freitag, 12. März, wollen auch die Zoom Erlebniswelt und der Kölner Zoo wieder die Türen öffnen. Lesen Sie hier mehr über die Öffnungszeiten und wie man Termine und Tickets buchen kann.
Tierpark Bochum vergibt Termine zunächst telefonisch
Seit Mittwoch hat der Tierpark Bochum wieder geöffnet. Maximal 530 Gäste dürfen eingelassen werden. Auch das Terrarien- und Aquarien-Haus ist geöffnet; hier dürfen allerdings maximal 35 Menschen gleichzeitig hinein. Mehr zur Wiedereröffnung des Bochumer Tierparks lesen Sie hier.
- Öffnungszeit im März: 9-18 Uhr
- Buchbar sind zwei Zeitfenster: 9-13.15 und 13.45-18 Uhr
- Terminreservierung zunächst telefonisch (10-16 Uhr) unter 0234/ 950 29 42 oder 0234/ 950 29 26
- Bald soll es auch einen Online-Ticketshop auf der Homepage geben
Zoo in Dortmund: Start am Mittwoch, zweistufiges Verfahren
Der Dortmunder Zoo ist ebenfalls seit Mittwoch, 10. März, wieder geöffnet. Hier ist der Einlass in einem zweistufigen Verfahren organisiert: Wer den Zoo besuchen will, muss online einen Voucher für ein bestimmtes Einlassfenster buchen und herunterladen – und kann dann mit diesem Voucher an der Tierparkkasse eine Eintrittskarte kaufen. Der Voucher allein berechtige nicht zum Eintritt in den Zoo, stellt die Stadt klar.
- Öffnungszeit: 10-17.30 Uhr
- Buchbar sind halbstündige Zeitfenster für den Ticketkauf zwischen 10 und 15 Uhr
- Buchung und weitere Infos auf der Zoo-Homepage
- Wer keine Möglichkeit zur Online-Reservierung hat, kann montags bis freitags zwischen 11 und 14 Uhr unter 0231-5028558 einen Besuchstermin vereinbaren
- Termine werden maximal zwei Wochen im Voraus vergeben. Aktuell können Besuche bis zum 24. März gebucht werden, ab dem 17. März dann für die nächsten Wochen.
Zoo Duisburg hat die Tiere behutsam wieder an Besucher gewöhnt
„Wir sind sehr froh, den Zoo wieder öffnen zu dürfen und freuen uns auf unsere Besucher“, sagt Zoodirektorin Astrid Stewin in Duisburg. Um die Tiere, die mehrere Monate lang nur ihre Pflegerinnen und Pfleger gesehen haben, behutsam auf Gäste vorzubereiten, durften in den vergangenen Tagen zunächst Angehörige von Zoo-Beschäftigten im Tierpark spazieren gehen. Seit Mittwoch dürfen nun alle wieder kommen.
Auch Duisburg arbeitet mit einem zweistufigen Verfahren: Unter http://einlasstermin.zoo-duisburg.de/ werden Zeitfenster für Einlasstermine vergeben und die Daten für die Nachverfolgung erfasst. Am jeweiligen Besuchstag kann unter Vorlage der Terminbuchung die Tageskarte an der Kasse gekauft werden. Das Aquarium ist geöffnet, alle weiteren Tierhäuser sowie das Delfinarium aufgrund von Infektionsschutzgründen nicht. Fütterungen und Tierpflegergespräche finden nicht statt, um Menschenansammlungen zu vermeiden.
- Öffnungszeit: 9-19 Uhr
- Buchbar sind zweistündige Zeitfenster für den Ticketkauf zwischen 9 und 16.30 Uhr (die Kasse schließt um 17.30 Uhr)
- Buchung und weitere Infos auf der Zoo-Homepage
- Wer eine Jahreskarte besitzt oder verlängern will, kann ab Donnerstag, 11. März, auf https://jahreskartentermin.zoo-duisburg.de/ einen Termin buchen
- Telefonisch, per Mail oder persönlich können keine Termine gebucht werden
- Nur der Haupteingang an der Mülheimer Straße ist geöffnet
Zoom Gelsenkirchen öffnet am Freitag, 12. März
Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen benötigte etwas mehr Vorlauf. Am Freitag, 12. März, soll es wieder losgehen. Dafür werden hier Terminbuchung und Ticketkauf in einem Schritt umgesetzt. Die Tageskassen werden nicht geöffnet. Zehn Quadratmeter stehen pro Besucher zur Verfügung, was bedeutet: Etwa 2.500 Personen können gleichzeitig auf das Areal. >>> Lesen Sie hier mehr: So plant die Zoom Erlebniswelt ihre Wiedereröffnung
- Öffnungszeit im März: 9 bis 18 Uhr
- Buchbar sind jeweils Eintrittskarten für einen Tag, ohne spezielle Zeitfenster
- Termine werden mit einer Woche Vorlauf vergeben
- Terminbuchung und Ticketkauf sind online möglich
Kölner Zoo: Wiedereröffnung am 12. März
Auch der Kölner Zoo wird am Freitag, 12. März, wieder. Hier setzt man ähnlich wie in Dortmund oder Duisburg auf ein zweistufiges Verfahren: Besucher müssen online einen Termin reservieren und ihre Daten hinterlassen und können dann am Besuchstag ein Ticket am Zoo kaufen.
- Öffnungszeit: 9-18 Uhr
- Buchbar sind online zwei Zeitfenster: „morgens“ (ab 9 Uhr) und „nachmittags“ (ab 12 Uhr)
- Termine sind bereits bis in den Mai und Juni hinein buchbar
- Nahezu alle Tierhäuser sind wieder geöffnet – Ausnahme: das Aquarium
- Weitere Infos auf der Homepage des Zoos
Allwetterzoo Münster: Ticketbuchung mit Einlass-Zeitfenster
Der Allwetterzoo Münster hat bereits am Montag 1000 Besucher eingelassen, die eine Eintrittskarte bei einer „stillen Auktion“ erworben haben. Seit Dienstag ist der Zoo für alle Menschen geöffnet, die vorher einen Timeslot gebucht haben. Die Tierhäuser sind zunächst geschlossen.
- Öffnungszeit 9-18 Uhr
- Buchbar sind Tickets mit jeweils einstündigen Einlassfenstern ab 9 bis 16 Uhr
- Terminbuchungen und Ticketkauf sind ausschließlich online möglich, telefonische Anmeldung oder Buchung per Mail ausgeschlossen.
Zoo Wuppertal: Tierhäuser geschlossen – bis aufs Elefantenhaus
Seit Montag lässt der Zoo Wuppertal wieder Gäste unter Corona-Auflagen ein. Die Tierhäuser sind geschlossen, Ausnahme: das Elefantenhaus. Wer den Zoo besuchen möchte, muss online ein Ticket kaufen und einen Termin reservieren.
- Öffnungszeit bis 28. März (Winterzeit): 9-17 Uhr, danach 9-18 Uhr
- Der Zoo vergibt Termine und Tickets online über „Wuppertal live“
- Buchbar sind jeweils 15-minütige Einlassfenster zwischen 9 und 16.30 Uhr
- Weitere Informationen auf der Homepage des Zoos
(red)