Bochum. Der Tierpark Bochum öffnet am Mittwoch seine Türen. Besucher müssen vorher einen Termin buchen. Maximal 530 Gäste dürfen gleichzeitig hinein.

Das lange Warten hat ein Ende. Nach mehr als vier Monaten öffnet der Tierpark Bochum am Mittwoch (10. März) wieder seine Pforten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Landesregierung unsere Forderungen berücksichtigt hat und Zoos nun ein Teil des vorsichtigen Lockerungs-Fahrplans geworden sind“, sagt Zoodirektor Ralf Slabik. „Besonders für Familien mit Kindern wird der Zoobesuch ein wertvoller Ausgleich in diesen herausfordernden Zeiten sein.“

Auch interessant

Besucher müssen sich anmelden

Die Wiedereröffnung ist an Auflagen geknüpft. „Wie im Vorjahr arbeiten wir mit einem erprobten Hygienekonzept“, so Slabik. Und: Im Gegensatz zum Vorjahr müssen Tierparkbesucher vorab einen Besuchstermin buchen und sich vor Ort registrieren.

Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet

Diese Regeln müssen Zoobesucher beachten:

Im März hat der Tierpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Kassenschluss ist jeweils um 17 Uhr.

Maximal 530 Personen dürfen den Park gleichzeitig besuchen. Dafür ist eine Terminreservierung (9 bis 13.15 Uhr oder 13.45 bis 18 Uhr) erforderlich. Diese erfolgt vorerst telefonisch (zwischen 10 Uhr und 16 Uhr) unter 234/ 950 29 42 oder 0234/ 950 29 26. Bald soll es auch einen Online-Ticketshop auf der Homepage geben, www.tierpark-bochum.de .

Zur Kontaktdatenerfassung sind Besucher verpflichtet, am Eingang mit dem Smartphone einen QR-Code zu scannen und das online hinterlegte Formular auszufüllen.

Einige Bereiche bleiben geschlossen

Im Wartebereich sind die Bodenmarkierungen zur Abstandsregelung zu beachten. In geschlossenen Räumen sowie in den Wartebereichen gilt eine Maskenpflicht für Besucher ab sechs Jahren.

Das Aquarien- und Terrarienhaus ist für Besucher geöffnet. Auch hier gilt eine kontrollierte Einlassbeschränkung für maximal 35 Personen gleichzeitig. Das Nachttierhaus der „Asienwelten“, sowie der Streichelzoo, die Kea-Höhle und der Märchenwald bleiben zum Infektionsschutz vorübergehend geschlossen.

Auch interessant

Vorerst keine kommentierten Tierfütterungen

Um Menschenansammlungen im Tierpark zu vermeiden, finden bis auf Weiteres keine kommentierten Tierfütterungen statt. In Kürze wird der Tierpark-Kiosk öffnen und einen „Take Away“-Service für Speisen und Getränke anbieten.

Besucher können sich vorab über die Homepage des Tierparks über die geltenden Einschränkungen und Regelungen informieren: www.tierpark-bochum.de

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.