Witten. . Seit gut einem Jahr verübt eine Bande Diebstähle in der Wittener Innenstadt. Ein 14-Jähriger ist der Polizei als Intensivtäter bekannt.
Zu der Bande von etwa zehn bis 15 Jugendlichen, die in der Stadt seit geraumer Zeit für Unruhe sorgt, gehören ein 14- und ein 15-Jähriger aus Wetter. Der jüngere von beiden ist dort polizeibekannt und werde als Intensivtäter geführt, bestätigt die Kreispolizeibehörde auf Anfrage.
Als Intensivtäter gelte jeder, bei dem zu erwarten sei, dass er auch weiterhin Straftaten begehen wird, erklärt Sonja Wever, Sprecherin der Kreispolizeibehörde EN.
Auch interessant
Dabei erfolge bei Tätern, die innerhalb eines Jahres häufiger als viermal polizeilich in Erscheinung getreten sind, eine umfangreiche Prüfung. Doch sie sagt auch: „Ein 14-Jähriger lässt sich nicht einfach wegsperren.“
Manchmal habe man zu Beginn des Nachtdienstes einen von denen festgenommen und zum Ende des Nachtdienstes werde der nächste reingebracht, sagt Bochums Polizeisprecher Volker Schütte. Die Polizei nehme die Personalien auf und informiere Eltern und Jugendamt. Schütte weiß: „Sie sind derzeit trotzdem weiterhin aktiv.“