Bochum. . Wegen seines Engagements gegen Rassismus wird Kevin-Prince Boateng in Bochum ausgezeichnet – bei der 1-Live-Krone in der Jahrhunderthalle.

Kevin-Prince Boateng erhält in Bochum bei der 1Live-Krone einen Sonderpreis. Der Fußballspieler in Diensten von Eintracht Frankfurt erhält die Auszeichnung während der Veranstaltung am Donnerstagabend (7.) in der Jahrhunderthalle.

Vor Kurzem forderte der ghanaische Nationalspieler den Videobeweis gegen rassistische Schreier in Fußballstadien, um durch eine Identifizierung diese fremdenfeindliche Vorfälle eindämmen zu können. "Der Stürmer bezieht Stellung und setzt so ein Zeichen gegen Rassismus auch übers Fußballfeld hinaus", heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Boateng sorgt mit Engagement für Schlagzeilen

Kevin-Prince Boateng selbst sagt laut dieser Mitteilung: "Damit ausgezeichnet zu werden, das heißt, dass die Menschen
hinhören und dass es noch viele gibt, denen das wichtig ist. Es ist sehr sehr erfreulich und ich freue mich, den Preis entgegenzunehmen und weiterhin den Kampf fortzusetzen."

Auch interessant

Mit seinem Engagement gegen Rassismus sorgte er mehr als einmal für Schlagzeilen. Bei einem Freundschaftsspiel des AC Mailands Anfang 2013 gegen einen italienischen Viertligisten verließ Boateng nach Hasstiraden der gegnerischen Fans geschlossen mit seinen Mannschaftskollegen den Platz und sorgte so für einen Spielabbruch.

Diese Stars treten bei der 1Live-Krone auf

Der US-Rapper Macklemore wird zusammen mit Adel Tawil auftreten. Außerdem steht die zweifach nominierte Alice Merton ("Beste Künstlerin"/"Beste Single") zusammen mit Sido (nom. als "Bester Hip-Hop-Act") und Amanda (nom. als "Beste Künstlerin") auf der Bühne. Ebenfalls zusammen auftreten werden Mark Forster sowie Moderator Klaas Heufer-Umlauf.

>>> INFOs zur 1Live-Krone

  • Mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone werden herausragende Persönlichkeiten geehrt. In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung u.a. an den Radio-Talker Domian, die Kult-Hip-Hopper von Fettes Brot, den BAP-Sänger Wolfgang Niedecken sowie die Punkband Pussy Riot.
  • Für die Krone-Gewinner in den Kategorien „Beste Band“, „Beste Künstlerin/Bester Künstler“, „Bestes Album“, „Bester Liveact“, „Bester Hip-Hop Act“ und „Beste Single“ kann noch bis zum 6. Dezember, 23.59 Uhr, unter 1live.de abgestimmt werden.