Essen. Hoch Aymen wird am Donnerstag, Freitag und Samstag eine kurze Hitzewelle über die Region rollen lassen: Viel Sonne und bis zu 35 Grad sagen Experten für Ruhrgebiet und Niederrhein voraus. Am Samstagabend drohen dann allerdings auch wieder heftige Gewitter.
Sehnt sich hier jemand nach Sommer? Ist im Anmarsch: Hoch Aymen lässt eine kurze Hitzewelle übers Ruhrgebiet und den Niederrhein rollen: "Spätestens Freitag und Samstag sind da Temperaturen von bis zu 35 Grad drin", sagt Roland Vögtlin von der Meteogroup in Bochum. Und schickt hinterher: "Das wird allerdings nicht so lange anhalten."
Aber der Reihe nach: Der Mittwoch werde ein Übergangstag, sagt der Meteorologe, mit Temperaturen von 24 bis 26 Grad in der Region. Es bleibe noch wechselhaft: "Einzelne Schauer sind möglich, die werden aber wirklich nicht jeden treffen."
Gewitter am Samstagabend könnten etwas kräftiger werden
Donnerstag, Freitag und Samstag werde häufig die Sonne scheinen, so der Ausblick des Experten. Gegen Samstagabend drohen allerdings wieder Schauer und Gewitter: "Das kann dann auch etwas kräftiger werden." Der Sonntag werde schwülwarm und "gewittrig" , die Temperaturen blieben allerdings wohl unter 30 Grad, sagt Vögtlin.
Wie's mit dem Wetter in der kommenden Woche weitergeht, lässt sich noch nicht genau sagen - "aber beständig sieht's nicht aus", meint der Meteorologe - und sagt Temperaturen um die 25 Grad mit örtlichen Schauern vorher. (moi)