Kamen/Dortmund. Ein Auto touchiert einen Laster. Der stellt sich quer und stürzt auf der Autobahn um. Kraftstoff fängt Feuer, Rauch hüllt die Fahrbahnen ein. Bilanz: Zwei Schwerverletzte und lange Staus.
Dramatische Szenen auf der Autobahn 2 bei Kamen: Nach einer Kollision mit einem Auto ist am Samstag ein mit Schweinehälften beladener Lastwagen umgestürzt und in Brand geraten. Ersthelfer kümmerten sich um die Verletzten, die 47-jährige Autofahrerin und den 21 Jahre alten Fahrer des Lasters, und löschten die Flammen. Nach Angaben der Polizei brachten Rettungshubschrauber die Schwerverletzten in Krankenhäuser.
Der Wagen der 47-Jährigen war aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und gegen den Lastwagen geprallt. Dieser kam daraufhin ebenfalls ins Schleudern, fiel um und blieb quer über alle Fahrstreifen in Richtung Hannover liegen. Durch auslaufenden Kraftstoff fing der Lkw Feuer und brannte schließlich in voller Ausdehnung. Riesige Rauchschwaden verdunkelten die Autobahn, so dass die Beamten die Fahrbahn zwischen Lanstrop und Kamen in beide Richtungen sperrten. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.
Der Unfall zog erhebliche Verkehrsstörungen mit kilometerlangen Staus nach sich. Nach zwei Stunden konnten in Richtung Oberhausen zwei Spuren geöffnet werden, die Fahrbahn in Richtung Hannover blieb zunächst weiter gesperrt. Die Mittelleitplanke wurde aufgetrennt, um die Autos wenden zu lassen und zurückzuführen. Die Aufräumarbeiten sollten bis in den Abend dauern. (dpa)