Düsseldorf. In der gesamten Bundesrepublik haben knapp 100.000 O2-Kunden keine Internet- und Festnetzverbindung gehabt. Laut Telefonica Deutschland sollen die Probleme aber seit 13 Uhr behoben sein. Nach einer Neu-Konfiguration eines zentralen Netzelementes war es zu den Störungen im O2-Netz gekommen.
In der gesamten Bundesrepublik mussten rund 100.000 O2-Kunden seit viertel vor fünf Uhr morgens ohne Internet- und Telefonverbindung auskommen. Die Störungen seien nach "Konfigurationsarbeiten an einem zentralen Netzelement" aufgetreten, wie eine Pressesprecherin mitteilte. In NRW waren vor allem Rhein- und Sauerland betroffen. Laut Unternehmen sind die Probleme aber seit 13 Uhr wieder behoben.
In den Sozialen Netzwerken kommt der Mobilfunk-Anbieter wegen der Ausfälle schlecht weg. Bei Facebook heißt es zum Beispiel in einer Nachricht: "immer wieder .....kein Telefon kein Internet im Bereich Mönchengladbach.....hing auch erst in der Technik dann kam die Ansage des Störungsbereichs... habe es nun echt satt...." (das)