Köln/Düsseldorf. Wegen eines technischen Defektes im Stellwerk am Hauptbahnhof in Köln ist es am Mittwochabend zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr in Nordrhein-Westfalen gekommen. Zwischen 16.45 und 19 Uhr konnte mitten im Berufsverkehr im Hauptbahnhof bis auf die S-Bahn-Gleise kein Gleis befahren werden.

Ein technischer Defekt im Stellwerk des Kölner Hauptbahnhofs hat am Mittwoch für erhebliche Behinderungen des Bahnverkehrs in Nordrhein-Westfalen gesorgt. Mehr als zwei Stunden lang konnte mitten im Berufsverkehr im Hauptbahnhof bis auf die S-Bahn-Gleise kein Gleis befahren werden.

Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Düsseldorf mitteilte, verspäteten sich rund 100 Züge, 24 wurden umgeleitet, 25 wendeten vorzeitig und fielen damit in Köln aus. Wie viele Fahrgäste betroffen waren, wurde zunächst nicht bekannt.

Ursache für den Stellwerksausfall sei ein defektes Relais gewesen. Techniker hätten es schließlich überbrücken können, so die Sprecherin. Warum das Relais ausfiel, sei noch unbekannt. Die Störung dauerte von 16.45 bis 19.00 Uhr. Der reguläre Takt sollte am Abend möglichst schnell wieder erreicht werden. (dpa)