Recklinghausen. Die Crew eines Lufthansa-Flugs wurde am Donnerstagabend mit einem Laserpointer geblendet. Die Maschine war unterwegs nach Düsseldorf und befand sich in Höhe von Recklinghausen. Erste Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter lieferten keine Ergebnisse - die Polizei bittet nun um Mithilfe möglicher Zeugen.
Die Crew eines Lufthansa-Flugs wurde am Donnerstagabend mit einem Laserpointer angestrahlt und geblendet. Die Maschine war auf dem Flugweg von Göteborg nach Düsseldorf und befand sich in 2500 Meter Flughöhe.
Nach ersten Ermittlungen muss sich der Täter um etwa 22 Uhr auf einer Grünfläche im Bereich der Recklinghäuser Straße An der Sandkuhle aufgehalten haben. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen verliefen trotz Polizeihubschauber ergebnislos. Nun bittet die Polizei um Mithilfe von Bürgerinnen und Bürgern, die etwas Verdächtiges beobachtet haben (Telefon: 02361-550).
Das Blenden mit Laserpointern gilt als so genannter "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr". Derartige Vorfälle kommen immer wieder vor, die Täter werden jedoch nur selten gefunden. (we)