Essen . Prof. Werner: Weil die Krankenhäuser nun voll laufen „werden wir das nicht mehr vermeiden können“. Klinikpersonal an der Belastungsgrenze

Der Chef der Uniklinik Essen, Professor Jochen A. Werner, hat deine düstere Prognose für die vierten Welle: Er erwartet viele weitere Opfer durch Corona. „Tausende werden qualvoll sterben“, so Werner bei unserem Videotalk „19 – die Chefvisite“. Und diese Zuspitzung "werden wir nicht mehr vermeiden können“: Maßnahmen wie 2G-Regelungen könnten zwar weitere Infektionen vermeiden, aber kurzfristig den bereits Infizierten nicht mehr helfen.

Das Krankenhauspersonal tue alles, um diese zu retten, arbeite aber „jetzt schon an der verkraftbaren Belastungsgrenze oder sogar darüber hinaus“. Schutz biete nur die Impfung, allerdings erst in einigen Wochen.

Auch interessant

Werner versucht immer wieder im persönlichen Gespräch, Skeptiker zu überzeugen – das sei ihm „bei einer ganzen Reihe“ auch gelungen. „Manche von ihnen waren dann die Ersten beim Boostern“, so der Mediziner.

Im Videocast „19 – die Chefvisite“ gibt der Chef der Uniklinik Essen, Professor Jochen A. Werner, zusammen mit Publizist Jens de Buhr und wechselnden Gästen von Montag bis Freitag Orientierung bei den aktuellen Entwicklungen der Coronapandemie. Alle Sendungen sind jederzeit abrufbar in der Mediathek auf DUP-magazin.de!