Köln. In Köln müssen Frauen in Zukunft für den Gang zu vielen öffentlichen Toiletten bezahlen, Männer hingegen nicht. So will die Stadt Wildpinkler stoppen.
Frauen 50 Cent, Männer gratis - diese Regel gilt in einigen neuen Toilettenanlagen in Köln. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass die Stadt Köln die Zahlungsmoral der Männer für miserabel hält.
Auch interessant
Wenn auch sie für die Toilettenbenutzung bezahlen müssten, würden viele einfach an den nächsten Baum pinkeln, sagte am Dienstag die stellvertretende Amtsleiterin Ulrike Willms. "Wir haben hier eine hohe Wildpinkler-Problematik."
Nur die Urinale sind kostenlos
Auf den Einwand, dass dies aus Sicht der Frauen aber doch ungerecht sei, meinte sie, dies sei eher eine philosophische Frage. "Ich selbst als Frau zahle gern einen solchen Obolus, wenn ich dafür eine saubere Toilette vorfinde." Und dies sei dank der Bezahlung gewährleistet.
Ein Sprecher der Abfallwirtschaftsbetriebe fügte hinzu, kostenlos sei ja auch nur die Benutzung der Urinale. Sobald sich die Männer setzen wollten, müssten auch sie 50 Cent zahlen. (dpa)