Essen. Der VRR prüft jedes Jahr den Zustand von Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen. Ergebnis diesmal: 63 der 294 Stationen sind in “nicht akzeptablem Zustand“.

Zersplitterte Glaskästen, kaputte Rolltreppen - und Graffiti soweit das Auge reicht: So wird man empfangen, wenn man an Rhein und Ruhr an den falschen Bahnhöfen aussteigt. Vor allem S-Bahn-Stationen tun sich selten durch Schönheit hervor, wie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) in seinem Stationsbericht 2014 beklagt. Von den 294 Bahnhöfen zwischen Langenfeld und Kamen, an denen die VRR-Kunden ein- und aussteigen, seien 63 in nicht akzeptablen Zustand, so der Bericht.

Der VRR untersucht jedes Jahr den Zustand der Bahnhöfe. Zum Hintergrund: Die Stationen gehören nicht dem VRR, sondern zumeist der Bahn oder ihrer Konkurrenz und in einigen Fällen auch den Kommunen. Ist der Zustand der Bahnhöfe gar zu schlecht, kann der VRR vom Betreiber des Bahnhofes Geld zurückverlangen, weil er seine Leistung nicht ordentlich erbracht hat. Darum schickt der VRR viermal im Jahr professionelle Tester zu jedem Bahnhof und lässt zusätzlich Passagiere nach ihrer Meinung fragen. Beides fließt in den Stationsbericht ein.

Das Ergebnis diesmal: 112 Bahnhöfe gelten als "akzeptabel", 119 als "noch akzeptabel" und 63 als "nicht akzeptabel". Wer will, kann das als eine gute Nachricht auffassen, denn im Jahr zuvor waren es noch 17 inakzeptable Bahnhöfe mehr. Zur Wahrheit gehört aber auch: Noch 2012 hatten überhaupt nur 33 Stationen die schlechteste aller Bewertungen bekommen. Man fragt sich: Was ist seitdem passiert?

Stationsbericht_2014_VRR.jpg

Die Zahl der "akzeptablen" Stationen sinkt rapide

Und zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass die Zahl der angenehmen Bahnhöfe, die ein "akzeptabel" verdienen, rapide abnimmt. Noch 2012 war das mit 212 Stück die weit überwiegende Mehrheit der Stationen. In nur zwei Jahren hat sich fast die Hälfte der akzeptablen Stationen so sehr verschlechtert, dass sie nur ein "noch akzeptabel" bekamen.

Akzeptabel

Diese Bahnhöfe schnitten besonders gut ab

Hagen Hbf Herdecke Dortmund-Aplerbeck Wattenscheid Essen Hbf Düsseldorf Flughafen Düsseldorf Hbf Millingen (Rheinberg)

1/1

Unakzeptabel

Diese Bahnhöfe schnitten besonders schlecht ab

Voerde Bochum-Langendreer West Dortmund-Marten Süd Düsseldorf-Oberbilk Duisburg-Großenbaum Gevelsberg West Rheinberg Essen-Dellwig Ost

1/1

Der VRR bezeichnet dabei Sprayer als das größte Problem. "Die entscheidende Ursache für schlechte Beurteilungen war auch 2014 die Verschmutzung durch Graffiti", heißt es in dem Bericht. Aber auch für Sauberkeit und Funktion gab es schlechte Noten, so etwa beim S-Bahn-Halt Essen-Dellwig Ost, der in allen drei Disziplinen komplett durchfiel.

Es sind S-Bahn-Stationen wie Dellwig Ost, die die meisten Sorgen machen. Hingegen sind Bahnhöfe, die auch vom Fernverkehr angefahren werden, laut VRR oft "in einem außerordentlich guten Zustand". So erhielten zum Beispiel die Hauptbahnhöfe von Hagen, Essen und Düsseldorf die besten Noten. Allein: Um ein Haar hätte auch der Wuppertaler Hauptbahnhof zu dieser Spitzengruppe gehört, wiewohl er von vielen Reisenden seit Jahren als Vollkatastrophe wahrgenommen wird.

Gute und ungute Bahnhöfe

Der Essener Hauptbahnhof gehört laut VRR zu den besten Stationen im Revier.
Der Essener Hauptbahnhof gehört laut VRR zu den besten Stationen im Revier. © Knut Vahlensieck/Funke Foto Services
Der Hauptbahnhof Düsseldorf ist auch unter den besten Stationen.
Der Hauptbahnhof Düsseldorf ist auch unter den besten Stationen. © www.blossey.eu
Die Station am Flughafen Düsseldorf wurde ebenfalls zu den besten gezählt.
Die Station am Flughafen Düsseldorf wurde ebenfalls zu den besten gezählt. © Flughafen Düsseldorf
Dortmund-Sölde schnitt auch sehr gut ab.
Dortmund-Sölde schnitt auch sehr gut ab. © Knut Vahlensieck
Besonders schlecht (negativ bewertet in 4 von 6 Kategorien): Essen Dellwig Ost. Das marode Empfangsgebäude auf dieser älteren Aufnahme wurde abgerissen.
Besonders schlecht (negativ bewertet in 4 von 6 Kategorien): Essen Dellwig Ost. Das marode Empfangsgebäude auf dieser älteren Aufnahme wurde abgerissen.
In Essen-Dellwig ist der Bahnsteig nichts für Rollkoffer.
In Essen-Dellwig ist der Bahnsteig nichts für Rollkoffer.
Der Bahnhof Essen Frohnhausen an der Onckenstraße wurde ebenfalls schlecht bewertet.
Der Bahnhof Essen Frohnhausen an der Onckenstraße wurde ebenfalls schlecht bewertet. © WAZ FotoPool
Der Bahnhof in Hochdahl (Hildener Straße) gehört auch zu den schlechten Stationen.
Der Bahnhof in Hochdahl (Hildener Straße) gehört auch zu den schlechten Stationen. © Lars Heidrich
Graffiti sind für den VRR das Hauptproblem: Auch der  Bahnhof Hochdahl-Millrath bekam wegen Schmierereien schlechte Noten.
Graffiti sind für den VRR das Hauptproblem: Auch der Bahnhof Hochdahl-Millrath bekam wegen Schmierereien schlechte Noten. © Judith Michaelis
Auch der Bahnhof in Rheinberg schnitt nicht gut ab.
Auch der Bahnhof in Rheinberg schnitt nicht gut ab. © Gisela Weißkopf
Auch der Bahnhof Trompet bekam ein
Auch der Bahnhof Trompet bekam ein "unakzeptabel". © Fabian Strauch / WAZ FotoPool
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