Dieser Linsensalat mit wildem Brokkoli und Halloumi ist eine köstliche Fusion aus mediterranen Aromen und nährstoffreichem Gemüse.
Dieser Salat besitzt eine so hohe Nährstoffdichte, wie Sie sie sonst nur aus Büchern kennen, die von Ärzten geschrieben wurden und auf den letzten Seiten dann stets noch Rezepte aufführen – die zwar äußerst gesund sind, aber leider auch so schmecken. Unser Salat hier erhält hingegen Fleißsternchen sowohl bei den Nährstoffen als auch beim Geschmack:
Dank Halloumi und Sesam deckt er locker den Tagesbedarf an Kalzium (1000 mg), verfügt über viel pflanzliches Eiweiß aus den Linsen (30 g), sättigt langanhaltend und das noch dazu äußerst blutzuckerkurvenfreundlich. Und Brokkoli steht seiner Senföle wegen auf Platz 1 der entzündungshemmenden Gemüse.
Ok, und geschmacklich? Die Linsen bekommen ein tolles Zitrus-Dressing mit gemahlenem Kreuzkümmel und der Brokkoli wird mit Knoblauch und Chili schön angeschärft. Die feinen Pardina-Linsen geben dem Gericht eine leichte Nussnote. Wenn Sie die Zubereitung dieser köstlichen Nährstoffbombe beschleunigen möchten, ersetzten Sie die getrockneten Linsen durch welche aus der Dose. Ich finde, die schmecken weitaus besser als ihr Ruf.
Rezept: Türkischer Linsensalat mit gebratenem Halloumi
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen (als Hauptgericht) oder 8 Portionen (als Vorspeise).
- Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
- Nährwertangaben: Pro Portion (bei 4) ca. 26 g F, 32 g KH, 30 g E, 500 kcal.
Zutatenliste:
- 300 g Pardina-Linsen (siehe Tipp)
- 200 g wilder Brokkoli (Bimi; alternativ normale Brokkoliröschen)
- 3 Stangen Staudensellerie
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Chilischote
- 6 El Olivenöl
- 1 EL Honig
- Salz, Pfeffer
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 250 g Halloumikäse
- ausgepresster Saft von 1 Zitrone (ca. 4 EL)
- je 1 EL weißer und schwarzer Sesam
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Linsen waschen, in 1 Liter kochendem Wasser ca. 35 Minuten weich, aber nicht matschig kochen. Brokkoli waschen und putzen. Sellerie putzen, waschen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Chili halbieren, entkernen und waschen. Schote klein hacken.
2 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Brokkoli und Sellerie darin anbraten, Knoblauch und Chili zufügen, kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd ziehen.
3 Halloumi in Scheiben schneiden. In einer weiteren Pfanne 2 EL Öl erhitzen, Käse darin von beiden Seiten goldbraun braten.
4 Linsen abgießen, abtropfen lassen. 4 EL Zitronensaft mit 1 EL Honig und 3 EL Öl verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Zitronenabrieb würzen. Dressing mit den Linsen mischen und den Salat noch einmal abschmecken. Auf Teller verteilen. Gemüse und Halloumi daraufgeben und mit Sesam bestreuen.
Tipp: Wenn Sie Zeit sparen wollen, können Sie auch 2 Dosen gegarte braune Linsen (à 265 g Abtropfgewicht) verwenden. Diese dann auf ein Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.