Der easy Crowdpleaser begeistert mit Haselnussboden, Kompott, Baiser und Streuseln. Aber auch, weil er binnen Minuten im Ofen ist.
Wenn der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen durch die Küche zieht, werden Kindheitserinnerungen wach und das Herz schlägt höher. Apfelkuchen vom Blech ist nicht nur ein Klassiker, sondern auch die perfekte Lösung, um eine große Menge Äpfel zu verarbeiten – ideal für alle, die im Herbst mit einem Überfluss an Äpfeln gesegnet sind oder einfach zu viel eingekauft haben.
Mit einem einfachen Hefeteig, saftigen Äpfeln und einer süßen Zimtnote ist dieser Kuchen nicht nur lecker, sondern auch schnell zubereitet. Also: Schnell an die Bleche!
- Klassiker: Apfelkuchen vom Blech: Einfaches Rezept mit Baiser und Butterstreuseln
- Gesund backen: Apfelkuchen ohne Zucker: Apfel-Haselnuss-Schnitten mit Vollkornmehl
- Sommertraum: Schwedischer Apfelkuchen mit Pudding – der wichtigste Tipp
- Mit Schmand: Elsässer Apfelkuchen: Ein Kniff macht ihn besonders schön
- Neu interpretiert: Apfelkuchen mit Streuseln: Prasselkuchen mit Pflaumen und Vanillecreme
Rezept: Saftiger Apfel-Blechkuchen mit Baiser und Butterstreuseln
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für ca. 24 Stücke.
- Zubereitungszeit ca. 1 ¾ Stunden + Wartezeit
- Nährwertangaben: pro Stück ca. 15 g F, 36 g KH, 4 g E, 300 kcal
Apfelkuchen vom Blech: Zutatenliste
- 450 g Mehl
- 375 g Zucker
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- Salz
- 350 g Butter
- 3 Eier + 3 Eiweiß (Größe M)
- 3 Gläser Apfelkompott (à 370 ml)
- 2 EL Puderzucker
- Mehl zum Arbeiten
- Backpapier
1 Für den Boden 200 g Mehl, 100 g Zucker, Nüsse und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. 200 g Butter und 1 Ei zufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Ein tiefes Blech (ca. 30 x 30 cm) mit Backpapier auslegen. Teig in die Form geben und mit bemehlten Händen zu einem flachen Boden drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
2 Inzwischen den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). Für die Streusel 2 Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Eigelbe mit 250 g Mehl, 125 g Zucker, 1 Prise Salz und 150 g Butter in Stückchen zu Streuseln verkneten, beiseitestellen. Mürbeteigboden im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
3 5 Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, 150 g Zucker dabei einrieseln lassen. Apfelkompott auf dem Mürbeteig verteilen. Baisermasse daraufgeben und locker verstreichen. Im heißen Ofen auf der unteren Schiene bei gleicher Temperatur ca. 20 Minuten backen.
4 Kuchen herausnehmen, Streusel auf dem Baiser verteilen und im heißen Ofen bei gleicher Temperatur weitere ca. 30 Minuten backen. Hausnehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
- Fruchtig-frisch: Pfirsischkuchen vom Blech – mit Himbeeren und Vanillejoghurt
- KiBa aus dem Ofen: Bananen-Käsekuchen mit Schokoboden und Kirschen
- Kuchen International: Apfelkuchen mit Pudding – Rezept aus Schweden
- Gelingt immer: Schnelles und einfaches Rezept: Erdbeerkuchen vom Blech