Essen.. Bisher hat sich der Sport in Sachen Klimawandel nicht mit Rum bekleckert: Ein Experte erklärt, an welchen Stellschrauben man drehen müsste.

Der Profisport ist vor allem eines: ein Riesengeschäft, erst recht der Fußball. Auch deshalb hat sich der nationale und internationale Ligabetrieb bisher kaum ums Klima geschert. Da fallen regelmäßig in Massen Kurztrips im Flieger zu internationalen Spielen an, im Stadion gehört zur Halbzeit die obligatorische Bratwurst: Nein, Vorbild war die Bundesliga beim Umweltschutz bisher eher nicht.

Aber die Clubs haben erkannt, dass sie der Nachhaltigkeit mehr Aufmerksamkeit widmen müssen, sagt Wolfgang Linsenmaier, Vorstandsmitglied der Dekra, die Ökobilanzen für Profivereine erstellt und Bewusstsein weckt für Lösungen. Linsenmaier verrät in unserer neuen Folge der "Zukunftsvisite" , wer aktuell Vorreiter bei den deutschen Mannschaften ist.

Außerdem erklärt Spezialist Professor Ludger Klimek, warum der Klimawandel Miitgrund dafür ist, dass immer mehr Menschen unter Allergien leiden.

Die Gäste:

  • – Prof. Dr. Ludger Klimek, Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen, Zentrum für Rhinologie und Allergologie
  • – Wolfgang Linsenmaier, Vorstandsmitglied, DEKRA

Moderation:

  • – Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Essener Uniklinik
  • – Fanny Rosenberg vom Medienverbund Zukunftsvisite
.
. © Unbekannt | Unbekannt

Bei „Zukunftsvisite – dem Magazin für Nachhaltigkeit und Gesundheit“ werden aktuelle Trends und spannende Zukunftsperspektiven in Medizin und Wirtschaft von wechselnden Experten diskutiert und leicht verständlich eingeordnet. Die Funke Mediengruppe ist Partner der Sendung.