Themen der neuen “Zukunftsvisite“: Warum Stromnetze über den Erfolg der Energiewende entscheiden. Wie Tablets bei der Diabetes-Diagnose helfen.
Jederzeit Strom beziehen: Das könnte künftig extra kosten, weil die Erzeugung erneuerbarer Energie so stark schwankt. Ohne bessere Netze droht bei der Umstellung auf Solar- und Windkraft ein Blackout. Die benötigten zusätzlichen Stromtrassen müssen dahewr mit Tempo gebaut werden – was eher eine organisatorische als eine technische Herausforderung ist, wie Ulrich Janischka vom Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW erklärt.
Er rechnet vor, warum sich Investitionen in stabile Stromnetze trotz hoher Kosten rechnen.
Und: Die Spezialistin Dr. Susanne Reger-Tan sagt, wie die rund zwei Millionen Menschen in Deutschland mit unerkanntem Diabetes herausfinden können, ob sie krank sind.
Die Gäste:
- Privatdozentin Dr. Susanne Reger-Tan, Oberärztin, Diabetologie und Stoffwechsel, Uniklinik Essen
- Ulrich Janischka, Teamleiter Systemplanung, TransnetBW GmbH
Moderation:
- Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Essener Uniklinik
- Fanny Rosenberg vom Medienverbund Zukunftsvisite
Bei „Zukunftsvisite – dem Magazin für Nachhaltigkeit und Gesundheit“ werden aktuelle Trends und spannende Zukunftsperspektiven in Medizin und Wirtschaft von wechselnden Experten diskutiert und leicht verständlich eingeordnet. Die Funke Mediengruppe ist Partner der Sendung.