Köln. Der zweitgrößte Flughafen in NRW heißt Köln/Bonn und kann sich über eine rosige Zukunft freuen. Daran ist die Marke Eurowings nicht ganz unschuldig.

Ein Flughafen im kräftigen Aufwind. Viele Jahre lang war der Airport in Köln/Bonn eher ein Tiefflieger, der am Rhein immer die ganz klare Nummer zwei hinter dem Landeplatz in Düsseldorf war. Nun aber gibt es für Köln/Bonn nur noch einen Luftweg: den nach oben. Großes Passagierplus, 3,1 Millionen Euro Gewinn. Köln/Bonn erwartet für 2015 deutlich mehr Fluggäste und hat aufgrund der anhaltend hohen Zuwachsraten seine Prognose für das Gesamtjahr auf 10,2 Millionen Fluggäste angehoben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Passagierplus von acht Prozent.

Airportchef Michael Garvens: „Eine überaus erfreuliche Entwicklung. Köln/Bonn ist damit einer der wachstumsstärksten Flughäfen in Deutschland. Dieser Trend wird sich auch im nächsten Jahr fortsetzen.“ Für 2016 erwartet er ein Passagierplus in der Größenordnung von rund zehn Prozent und einen entsprechenden Anstieg der Fluggastzahlen auf über elf Millionen. Allerdings starten und landen in Düsseldorf jährlich fast 24 Millionen Menschen. Deutlicher ist der Image-Gewinn für Köln/Bonn. Ab Herbst fliegt die neue Lufthansa-Tochter Eurowings ab Köln/Bonn nonstop in viele attraktive Traumziele rund um den Globus, von Dubai und der Dom Rep bis Bangkok, Phuket, Varadero, Mauritius und (vermutlich 2016) Boston. Das wird Folgen haben: Michael Garvens: „Wir erwarten den stärksten Winter in der Geschichte des Flughafens mit monatlichen Passagierzuwächsen von teilweise fast 20 Prozent.“ In Zukunft wird es wohl so sein: Köln/Bonn wird verstärkt der Urlauberflughafen der Region, Düsseldorf hat zudem den großen Schwerpunkt „Geschäftsflüge“.

Viele Verbindungen mit zusätzlichen Flügen

Auch Günstigflieger Ryanair will verstärkt ab Köln/Bonn abheben und hat in Zukunft 17 statt bisher elf Ziele. Neu sind Gran Canaria, Mailand, Porto, Valencia, Warschau und Kopenhagen. Insgesamt werden in Köln/Bonn im Winterflugplan, der ab Sonntag gilt, rund 5,4 Millionen Sitzplätze zu 87 Zielen von 22 Airlines angeboten. Das entspricht einem Kapazitätsplus von 26 Prozent im Vergleich zum letzten Winter und damit gleichzeitig einem historischen Höchstwert für den Flughafen Köln/Bonn.

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Der aktuelle Herbst-/Winterflugplan hat 19 gänzlich neue Flugziele im Programm. Etwa nach Sofia und Cluj mit Wizz Air oder Friedrichshafen mit Intersky (mit einer Zwischenlandung in Memmingen) und Lyon mit Chalair.

Zudem werden zahlreiche Verbindungen mit zusätzlichen Flügen aufgestockt. Allein Germanwings bietet im Winterflugplan 22 weitere wöchentliche Flüge an und bleibt mit über 300 Starts pro Woche der wichtigste Airline-Kunde am Köln-Bonner Airport.

Ein neues Hotel am Flughafen

Und sonst? Der neue Fernbus-Bahnhof wird heute in einer Woche in Betrieb gehen. „Es wird der schönste Busbahnhof Kölns mit einer modernen Infrastruktur und einer 24-Stunden-Versorgung sein“, bekräftigt Michael Garvens.

Der Flughafen wird zudem das Parkhaus 1 abreißen und durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzen. Das jetzige Parkhaus ist sanierungsbedürftig. Der Neubau ist modernsten Anforderungen gerecht und hat 3200 Stellplätze. Bis 2019 soll der Neubau des P1 fertiggestellt sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 45 Millionen Euro.

Geplant ist ein zweites Hotel auf dem Flughafengelände, mit dessen Bau 2017 begonnen wird. Standort bleibt die Fläche zwischen den beiden Terminals unmittelbar neben dem Flughafenbahnhof. Geplant ist ein Hotel der mittleren oder oberen Kategorie.