Düsseldorf. Ab Mitte Januar sollen Eurowings-Flieger von Köln/Bonn aus mit mehr als 100 Jets in alle Welt starten. Billig-Angebote sind oft nur begrenzt erhältlich.
Gerade hatten sich die Passagiere daran gewöhnt. Die Lufthansa flog vor einem Jahr mit dem Großteil ihrer Flotte weg aus Düsseldorf. Seitdem düst Germanwings durch Europa. Auch Geschichte. Denn nach und nach wird jetzt auch Germanwings ausgemustert. Als Nachfolger hebt Eurowings ab. Die Lufthansa-Tochter will neben Ryanair und Easyjet drittgrößte Billig-Airline Europas werden.
Zunächst gibt es noch die beiden Marken Germanwings und Eurowings. Ab Mitte Januar aber kann man Flüge nur noch bei „eurowings.com“ buchen. “germanwings.com“ verschwindet. Allerdings fliegen in der nächsten Zeit einige Maschinen weiter in den Germanwings-Farben. Nach und nach werden aber alle Maschinen umlackiert und starten dann nur noch als Eurowings.
Drei Tarifklassen bei Eurowings
Bei der Eurowings gibt es - wie bisher bei Germanwings- drei Tariflassen: Basic (ohne Gepäck, ohne Verpflegung), Smart (mit Freigepäck, Getränk und belegtem Brötchen) und Best (mehr Platz, bessere Verpflegung, Freigepäck). Eurowings übernimmt zudem das gesamte Streckennetz von Germanwings. Neu sind viele Langstreckenziele ab Köln/Bonn, nicht ab Düsseldorf. Von Köln/Bonn geht es zu Warmwasser-Destinationen wie Varadero (ab 2.11.), Punta Cana (7.11.), Phuket (18.12.), Bangkok (20.12.) und Dubai (17.12.). Ab Mai startet Eurowings nach Mauritius, als weitere Ziele sind Las Vegas, Fort Lauderdale und Boston im Gespräch. Die LH-Tochter setzt auf der Langstrecke mit dem Airbus A 330 (über 300 Plätze) zum Auftakt zunächst nur zwei Flugzeuge ein, die Flotte wird nach und nach auf sieben Maschinen aufgestockt.
Die Ziele sind hoch: In wenigen Jahren will Eurowings die Welt mit mehr als 100 Jets entdecken. Betrieben werden die Langstrecken-Flieger aus Kostengründen von Sunexpress Deutschland, einem Kind von Lufthansa und Turkish Airlines. Angeblich sind die Betriebskosten hier bis zu 40 Prozent günstiger. Davon sollen auch die Urlauber profitieren. Das Ticket von Köln/Bonn nach Dubai (und zurück) wird in der günstigsten Klasse ab 200 Euro angeboten, nach Mauritius geht es für 500 Euro, nach Kuba für 540 Euro. Oft sind die Billig-Angebote gerade in der Hauptsaison nur begrenzt zu haben.
Fernflüge ab Köln/Bonn
Mit den Eurowings-Fernflügen will Köln/Bonn auf Augenhöhe mit dem Airport in Düsseldorf fliegen. Doch auch die Landeshauptstadt hat attraktive Flüge in alle Welt: etwa nach Hongkong, in den Oman, nach Abu Dhabi, Dubai, Tokio, Peking und in die USA. Alleine Air Berlin hebt zu acht Traumzielen in der Karibik ab.
Auch für Freunde des günstigen Fliegens soll Düsseldorf zum Paradies werden. Denn Preiswert-Airline Ryanair möchte in Zukunft nicht nur ab Weeze, sondern ab März auch in Lohausen in die Luft gehen. Zu den ersten Wunsch-Zielen zählen Mallorca und London. Angeblich kann schon ab November gebucht werden. Die Flug-Zeiten ändern sich am Rhein.