Essen. Kunden des Providers Unitymedia berichten von Problemen mit ihrem Internetzugang. Betroffen waren 30.000 Anschlüsse im Ruhrgebiet.

Zahlreiche Kunden des Internet- und Kabel-TV-Anbieters Unitymedia beklagen sich seit Donnerstagabend über Störungen und Ausfälle in NRW. Inzwischen soll die Störung laut Auskunft des Unternehmens behoben sein. Betroffen waren etwa 30.000 Kunden. Der Schwerpunkt der Probleme lag im Ruhrgebiet, unter anderem in den Städten Bergkamen, Unna, Holzwickede, Lünen, und Werne. Grund sei eine Unterbrechung an einem Glasfaserkabel gewesen. "Die Kabelstrecke ist angemietet, wir selbst konnten daran nicht arbeiten", so ein Sprecher von Unity Media.

Die Störung sei gegen 22 Uhr am Donnerstagabend festgestellt und am Freitagmorgen um 2.30 Uhr beseitigt worden. Einige Nutzer hatten in der Tat am Freitagmorgen bereits Entwarnung gaben, andere berichten, dass sie weiterhin keinen Zugang  zum Internet hätten.

Beschwerden über Unitymedia bei Facebook

Die Website allestörungen.de, die Nutzerberichte über Störungen und Ausfälle bei Mobilfunk- und Internetprovidern auswertet, hat zwischen 21 Uhr und Mitternacht eine gravierend höhere Anzahl an Beschwerden verzeichnet.

Auf der Facebook-Seite von Unitymedia beschwerten sich mehrere Kunden über die Störung und die Informationspolitik des Unternehmens. (we)