Essen. Unitymedia will Kabelhaushalten in Essen künftig bis zu 400 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit anbieten. Das Ganze hat allerdings seinen Preis.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia will die Internetgeschwindigkeit für seine Essener Kunden ausbauen. Künftig sollen allen Kabelhaushalten bis zu 400 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit angeboten werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Bislang beträgt die maximale Bandbreite 200 Mbit pro Sekunde.

In Essen sei der neue Hochgeschwindigkeitszugang zunächst für 191 000 der 284 000 von Unitymedia erreichbaren Kabelhaushalte erhältlich, hieß es weiter. In den kommenden Monaten werde Unitymedia die Verfügbarkeit schrittweise ausbauen. Das Ganze hat seinen Preis: Wer sich für den schnellen Internettarif entscheidet, bezahlt 69,99 Euro im Monat. Ob Unitymedia in absehbarer Zeit auch weiter in die Fläche in Essen investiert und mehr Haushalte an das Kabelnetz anschließt, konnte ein Sprecher am Mittwoch nicht sagen. Es laufen jedoch in mehreren Städten in NRW Pilotprojekte, wie Haushalte in der Nähe des vorhandenen Netzes angeschlossen werden können.

Wie der jüngste Breitband-Atlas für NRW gezeigt hatte (Stand 2014) liegt Essen beim Breitband-Ausbau im Vergleich zu anderen Großstädten noch zurück. Vor allem im dünner besiedelten Süden, aber auch im Norden der Stadt gibt es noch „langsames Internet“. (jgr)