München. Ob die spektakuläre Eiablage der Meereschildkröten vor Australiens Küste, Mountainbike-Touren während der Kreuzfahrt oder ein gemütlicher Rundgang über den Ulmer Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr sein 30. Jubiläum feiert: Auch in dieser Woche finden Reiselustige hier wieder spannende Tipps.
Schildkröten legen Eier an der australischen Küste
Im November beginnt im australischen Queensland die Schildkrötensaison. Sobald es dunkel wird, kommen Hunderte Meeresschildkröten zur Eiablage an Land. Sie kehren dabei genau an den Ort zurück, an dem sie geboren wurden. Die Tiere legen bis zu 130 Eier, die Jungen schlüpfen rund acht Wochen später. Im Mon Repos Conservation Park nahe der Küstenstadt Bundaberg begleiten Ranger die Besucher direkt zu den Brutstätten, teilt die Tourismusvertretung von Queensland mit. Tickets für die nächtlichen Touren kosten etwa sieben Euro. Noch bis März legen die Tiere ihre Eier (www.bundabergregion.org).
Mountainbikes an Bord der "Europa 2" für Landausflüge
Auf der "Europa 2" gibt es jetzt 14 bordeigene Mountainbikes für Landausflüge. Das teilt die Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Hamburg mit. Angeboten werden Touren für Anfänger durchs flache Land und anspruchsvollere Routen mit einigen Höhenmetern durch unebenes Gelände. Die geführten Fahrradtouren dauern vier bis fünf Stunden. Die Bikes gibt es in unterschiedlichen Größen (www.hl-kreuzfahrten.de).
Ulmer Weihnachtsmarkt feiert 30. Jubiläum
Die ersten Buden vor dem Ulmer Münster wurden schon im Jahr 1805 aufgestellt. Doch den Weihnachtsmarkt in seiner heutigen Form gibt es erst seit 1984. Und so feiert Ulm in diesem Jahr das 30. Jubiläum des Marktes. Rund 130 Stände bilden vom 24. November bis 22. Dezember ein eigenes Adventsdorf, teilt die Touristeninformation der Stadt mit. Chöre singen, Bläsergruppen spielen, Orchester treten auf. Für Kinder gibt es auch diesen Winter einen Stall mit Schafen (www.tourismus.ulm.de).
Lufthansa bietet Entertainment auf der Mittelstrecke
Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Bei der Lufthansa können Reisende jetzt auf ausgewählten Mittelstrecken-Flügen kostenlos mit ihren mobilen Geräten auf Filme, Serien und Musik zugreifen. Dafür brauchen sie eine App oder ein Browser-Plugin, der Zugang erfolgt über WLAN. Zunächst seien 20 Flugzeuge vom Typ Airbus A321 mit dem System ausgestattet worden, teilt Lufthansa mit. Zu den geplanten Zielen gehören Gran Canaria, Tel Aviv, Baku und Aschgabat. (dpa)