München/Frankfurt/Rostock. Oktober-Tipps für Touristen: Das Oktoberfest ist weltweit bekannt und wird überall gefeiert. In Winton im australischen Outback wird das Fest des Bieres ganz nach deutschem Vorbild veranstaltet. Wer nicht so weit reisen will, kann unter dem Motto “Natürlich romantisch“ auf Rügen wandern.
Rund 12.000 Kilometer liegen zwischen München und Winton. Und dennoch wird auch in dem kleinen Ort im australischen Outback ein Oktoberfest gefeiert. Ganz nach deutschem Vorbild gibt es vom 24. bis 26. Oktober Blasmusik, traditionelle Trachtenumzüge, deutsches Bier und deftiges Essen. In den ersten Jahren wurde in einem kleinen Bush-Pub gefeiert, in diesem Jahr steigt das Fest zum ersten Mal in einem größeren Hotel, teilt Tourism Queensland mit (www.northgregoryhotel.com).
Zaragoza feiert Virgen del Pilar
Die Heilige Jungfrau Virgen del Pilar spielt die Hauptrolle beim bedeutendsten Fest von Zaragoza. Zu Ehren der Schutzheiligen der Stadt ziehen am frühen Morgen des 12. Oktober Tausende Menschen mit Blumengebinden durch die Straßen. Auf der Plaza del Pilar bringen sie der Jungfrau Maria Blumenopfer dar. Auf ein mehrstöckiges Pyramidengerüst werden laut Spanischem Fremdenverkehrsamt über sieben Millionen Blumen gesteckt. Am Tag darauf wird Maria ein weiteres Mal beschenkt, dieses Mal mit Früchten und Gemüse. Bereits in den Tagen vor dem Fest gibt es Tanzvorführungen, Konzerte, Shows und Ausstellungen (www.zaragoza.es/ciudad/fiestaspilar).
Rügen lädt zum Wanderherbst
Unter dem Motto "Natürlich romantisch" lädt Rügen vom 17. bis 26. Oktober zum Wanderherbst ein. Rund 70 meist kostenfreie Wanderangebote stehen für Urlauber zur Auswahl, teilt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern mit. Neben geführten Touren über Rügen und Hiddensee gibt es auch Nordic-Walking-Touren, Aquarellkurse, Ortsrundgänge und Erkundungen in der Granitz (www.rügen.de/wandern). (dpa)