Duisburg-Walsum.. Oldtimer sind Hingucker. Wer also gerne hinguckt, wenn die alten Damen der Straße sich von ihrer besten Seite zeigen, der ist am kommenden Samstag beim Walsumer Automobilclub genau richtig. Dann richtet dieser seine jährliche Oldtimerralley aus.

„Wir sind sehr zufrieden“ mit diesen Worten kommentiert Rainer M. Holzborn die Anzahl der Nennungen zur diesjährigen Oldtimerralley „Rund um die Rheinfelsquelle“. „Wir haben auch wieder ganz unterschiedliche und interessante Fahrzeuge dabei“, so der Sportleiter weiter, neben Porsche und Mercedes ist diesmal auch ein Maserati am Start.

Los geht es am Samstag, 2. Juli. Das erste Fahrzeug wird um 15.15 Uhr an den Start gehen. Wie in den vergangenen Jahren geht’s an der Gaststätte „Am Rubbert“, Heerstraße 63, in Walsum los.

Schwierigkeiten durch gesetzliche Regelungen

Dass die Oldtimerrallye des 1. Walsumer Automobil Clubs (WAC) eine solche Erfolgsgeschichte erlebt, hatte man sich vor Jahren nicht träumen lassen. Einen Automobilslalom oder gar eine Rallye zu veranstalten wurde auf Grund der Verschärfung der gesetzlichen Regelungen immer schwieriger. Irgendwann war es dann auch nicht mehr möglich, eine solche Veranstaltung mit vertretbarem Aufwand zu gestalten, so die Veranstalter.

Viele Fahrer von damals sind mit ihren Fahrzeugen gereift und nehmen heute mit ihren Fahrzeugen an Oldtimerrallyes teil. Die Liebe zu alten Auto wuchs mehr und mehr. Diesem Umstand trugen die Verantwortlichen des WAC Rechnung und veranstalteten vor sechs Jahren ihre erste Oldtimerveranstaltung. Aus anfänglich sechs Startern wurden im Laufe der Zeit fast 40 Teilnehmer.

Die Gründe für diesen Boom liegen auf der Hand. Vielen Oldtimerbesitzern reichte das bloße Fahren und (auch) Schrauben an ihrem „Schätzchen“ nicht mehr. Der Austausch mit „Gleichgesinnten“ rückte mehr und mehr in den Fokus. Dieser Wunsch spiegelt sich letztlich auch im Begriff „Rallye“ wieder.

Nennungen für die Veranstaltung sind auch noch am 2. Juli noch möglich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.walsumerac.de.