Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. . Das Gelsenkirchener Ricarda-Huch-Gymnasium ist ausgezeichnet worden als Biss-Einrichtung. Es geht um Verständnishilfen bei Textaufgaben in Mathe.
Textaufgaben in Mathe stellen Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die auch als Kind deutscher Eltern sprachliche Defizite haben, häufig vor unlösbare Probleme, weil sie die Aufgabe aufgrund komplexer Formulierung erst gar nicht verstehen.
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Diesem Problem begegnen die Lehrer am Ricarda-Huch-Gymnasium (RHG) jetzt mit Biss. „BiSS“ – Bildung durch Sprache und Schrift – ist ein bundesweites Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Sechs Schulen der Emscher-Lippe-Region – aus Gelsenkirchen allein das RHG – nehmen an dem Programm teil. Schüler lernen dabei Schritt für Schritt passende Strategien zum Lösen komplizierter Textaufgaben.
Aufgaben werden oft nicht gut genug verstanden
Ohne solche Hilfestellungen werden Erklärungen oft nicht gut genug verstanden. In der Alltagssprache der Heranwachsenden kommen viele typische Begriffe und Satzkonstruktionen aus dem Mathematikunterricht nicht mehr vor. Dementsprechend schwer fällt ihnen das Reden über Mathematik, ein tieferes Verstehen aufzubauen ist kaum möglich.
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„Wir müssen auch die Sprache als Lerngegenstand des Mathematikunterrichts ernst nehmen, um allen die Teilnahme zu ermöglichen“, resümiert Mathematiklehrerin Esther Wilks, die sich ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen in der Freizeit zwei Jahre lang dafür an der Technischen Universität Dortmund fortbilden ließ.