Essen. . Skandal um die ZDF-Show “Deutschlands Beste“. Prominente wurden hochgestuft, um sie besser in die Sendung einladen zu können. Claus Kleber, einer der ahnungslosen Betroffenen, schäumt: “Idioten!“ Der ADAC lässt grüßen. - Ein Kommentar.

Aus einer vermeintlichen Panne wurde ein handfester Skandal: Bei der ZDF-Show „Deutschlands Beste“ wurde nicht gestümpert, sondern bewusst gemauschelt. Der ADAC lässt grüßen.

Was den Sender wie den Verkehrsclub eint: Beide sind öffentliche Institutionen, die für große Glaubwürdigkeit standen. Der ADAC hat viel verspielt, und das ZDF ist auf dem besten Weg dahin.

Auch interessant

Was irritiert: Beim ADAC waren kommerzielle Interessen im Spiel. Was allerdings die Macher der ZDF-Show trieb, bleibt vorerst ungewiss.

Gewiss ist aber, dass bei der Methode, die beliebtesten Frauen und Männer zu ermitteln, Pannen absehbar waren. Warum musste eine ­Forsa-Umfrage durch zwei weitere Abstimmungen ergänzt werden?

Das ZDF denkt bei der Schadensbegrenzung auch an arbeitsrecht­liche Konsequenzen. Für Show-Chef Oliver Fuchs wird die Luft dünn.