Kabul. Der in Afghanistan gefangen gehaltene US-Soldat Bowe Bergdahl ist seit dem Wochenende frei, nun veröffentlichen die Taliban ein Video der Übergabe. Darauf zu sehen sind zahlreiche Aufständische, die Amerikaner treffen. Das Video schließt mit der Aussage: “Kehre nicht zurück nach Afghanistan.“
Die afghanischen Taliban haben ein Video von der Übergabe des gefangenen amerikanischen Soldaten Bowe Bergdahl an US-Truppen veröffentlicht. Die Aufzeichnung zeigt, wie der angespannt wirkende Gefangene in einem Pick-up sitzt, der von Taliban-Kämpfern umstellt ist.
Der Wagen parkt auf einem Landstück neben einer Straße, die ein Aufständischer abriegelt. Bewaffnete Taliban halten auf umliegenden Hügeln Wache. Neben dem Wagen steht ein Aufständischer mit einer weißen Flagge, ein anderer hält ein Funkgerät in der Hand.
Auch interessant
Bowe unterhält sich mit einem der Aufständischen. Dann nähern sich US-Hubschrauber, von denen einer landet. Der Aufständische mit der weißen Flagge und ein weiterer Unbewaffneter führen Bergdahl in Richtung Helikopter. Drei Amerikaner in Zivil, bei denen keine Waffen zu sehen sind, kommen ihnen entgegen.
"Kehre nicht zurück nach Afghanistan"
Sie schütteln kurz Hände, dann bringen die Amerikaner Bergdahl zum Hubschrauber. Sie tasten Bergdahl offenbar auf Sprengstoff oder Waffen an seinem Körper ab, bevor er in den Hubschrauber steigt.
Nachdem der Helikopter aufgestiegen ist, wird auf dem Video eingeblendet: "Kehre nicht zurück nach Afghanistan." Bergdahl war am Samstag in der ostafghanischen Provinz Chost übergeben worden. Im Gegenzug ließen die USA fünf Taliban-Funktionäre frei. (dpa)