Berlin. Kanzlerin Angela Merkel trifft am Dienstag nächster Woche in Berlin mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammen. Nach dem Meinungsaustausch im Kanzleramt ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch mit.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird am kommenden Dienstag zu einem Besuch in Berlin erwartet. Wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch mitteilte, empfängt ihn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt zu einem Meinungsaustausch.

Thema werde unter anderem die Lage in Syrien sein. Auch die aktuelle Währungskrise in der Türkei könnte bei dem Gespräch eine Rolle spielen. Erdogan hält am selben Tag zudem einen Vortrag in Berlin: "Die Türkei, Europa und die Welt im 21. Jahrhundert".

EU-Kritik an Umgang Erdogans mit Justiz

Merkel hatte bei ihrem Besuch in der Türkei im Februar 2013 mit Erdogan unter anderem über Ankaras Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union gesprochen. Ein weiteres Thema war die Entwicklung im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien.

Auch interessant

Erdogan hatte vor einer Woche erstmals seit fünf Jahren die Europäische Union in Brüssel besucht. Die EU verfolgt das Vorgehen des islamisch-konservativen Politikers gegen die Justiz seines Landes in den vergangenen Wochen mit Sorge und Kritik.

Die Erdogan-Regierung ist in eine Korruptionsaffäre verstrickt, die das Land erschüttert. Der Ministerpräsident weist die Ermittlungen jedoch als Verschwörung regierungsfeindlicher Kräfte zurück und ließ hunderte Polizisten strafversetzen. (afp/dpa)