Berlin. Aus den Daten von Edward Snowden sollen neue Details veröffentlicht werden, die auch Deutschland betreffen. Das hat der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald in einem Interview angekündigt. In dieser Woche befasst sich ein britisches Gericht mit dem Vorgehen gegen Greenwalds Partner David Miranda.
Der Journalist Glenn Greenwald hat neue Enthüllungen aus dem Daten-Fundus des US-Whistleblowers Edward Snowden angekündigt, die Deutschland beträfen. Mit Sicherheit würden viele weitere Dinge aufgedeckt, auch solche, an denen Deutschland beteiligt sei, sagte der "Guardian"-Journalist am Dienstag im ARD-"Morgenmagazin".
Auch interessant
Zu weiteren Details äußerte er sich nicht. Auch wann die Enthüllungen zu erwarten sind, ließ der Snowden-Vertraute offen. Am Wochenende war bekanntgeworden, dass der umstrittene US-Geheimdienst NSA auch die Zentrale der Vereinten Nationen in New York ausspähte.
Am Freitag verhandelt ein Gericht in London über die Rechtmäßigkeit der Beschlagnahme von Recherchematerial David Mirandas am Flughafen Heathrow. Miranda ist der Ehepartner von "Guardian"-Enthüller Glenn Greenwald. Miranda war neun Stunden lang auf dem Londoner Flughafen Heathrow verhört und dann freigelassen worden. (dpa/rtr)