Washington. Zwei Menschen starben beim Absturz einer Boeing 777 der südkoreanischen Asiana Airlines. Viele weitere erlitten schwere Verletzungen. Nach der Tragödie auf dem Flughafen San Francisco stellen Experten Fragen: Verlassen sich Piloten blind auf die Technik? Verlernen sie die präzise Handarbeit?

Lee Kang-Kook gehört mit 10 000 Stunden im Cockpit zu den Routiniers der südkoreanischen Fluggesellschaft Asiana. Allein, in San Francisco war der 46-Jährige mit einer Boeing vom Typ 777-200 ER vorher noch nie gelandet. Die Premiere am Samstag endete in einem Desaster mit zwei Toten und 50 zum Teil schwer Verletzten. 250 Passagiere kamen wie durch ein Wunder davon. Während die US-Transportsicherheitsbehörde NTSB noch die Vorläufigkeit aller untersuchten Mosaiksteinchen betonte, gehen Flugexperten und Piloten-Kollegen mehr und mehr von menschlichem Versagen aus.

Eine brisante Frage taucht dabei auf: Entwöhnt die Automatisierung des Fliegens Piloten im entscheidenden Moment von präziser Handarbeit? Im Mittelpunkt der Unfall-Analyse steht das Verhalten der Piloten beim Landeanflug. Neben Kang-Kook war Lee Jung-Min (12.000 Flugstunden) als Co-Pilot an Bord. Wie Debbi Hersman, Chefin der NTSB, gestern bekräftigte, war die mit 291 Passagieren und 16 Crew-Mitgliedern besetzte Maschine beim Anflug auf die Landebahn 28 L entschieden zu langsam. „Wir sprechen hier nicht von ein paar Knoten“, so Hersman. Auswertungen der Flugschreiber ergaben, dass die Boeing mit umgerechnet 160 km/h einschwebte. Erforderlich wären mindestens 250 km/h gewesen.

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Erst sieben Sekunden vor der Bodenberührung sei der Fehler den Piloten aufgefallen. Ihr Versuch, im letzten Moment zu beschleunigen, blieb erfolglos. Einen Wimpernschlag vor der Bruchlandung wurde im Cockpit ein Funkspruch aufgezeichnet, die Landung abzublasen und die Maschine nach oben zu ziehen. Zu spät. Wie konnte es zu den folgenschweren Fehleinschätzungen kommen, zumal technisches Versagen bisher ausgeschlossen wird?

Wartungsarbeiten auf dem Airport

Lee Kang-Kook wird inoffiziell fehlende Erfahrung angekreidet, jedenfalls auf diesem Fluggerät. Auf der „777“ hatte der Pilot bis zum Unglück erst 43 Stunden abgeleistet. US-Fachleute wie auch die Airline betonen jedoch, dass es weder unangebracht noch ungewöhnlich sei, Piloten „on the job“, also unter realen Bedingungen zu trainieren. Zweiter Schwerpunkt der Fehler-Analyse, so der frühere Pilot und Buchautor Barry Schiff, wird die Frage sein, ob der Pilot – kurz gesagt – in einer Extremsituation sein Handwerk verlernt haben könnte.

Schweres Flugzeug-Unglück

Zwei Menschen sind bei der Bruchlandung eines Passagierflugzeugs in San Francisco ums Leben gekommen. Alle anderen Menschen ...
Zwei Menschen sind bei der Bruchlandung eines Passagierflugzeugs in San Francisco ums Leben gekommen. Alle anderen Menschen ... © AFP
... an Bord überlebten nach US-Angaben das Unglück am Samstag.
... an Bord überlebten nach US-Angaben das Unglück am Samstag. © AFP
Bei dem Unglücksflieger handelt es sich ...
Bei dem Unglücksflieger handelt es sich ... © AFP
... um eine Boeing 777 der südkoreanischen Asiana Airlines, die aus Seoul kam.
... um eine Boeing 777 der südkoreanischen Asiana Airlines, die aus Seoul kam. © AFP
Die Bilder von der Unglücksstelle waren erschreckend. Die Maschine lag mit aufgerissener ...
Die Bilder von der Unglücksstelle waren erschreckend. Die Maschine lag mit aufgerissener ... © REUTERS
... und verbrannter Kabinendecke auf dem Rollfeld, das Heck des Flugzeugs war abgebrochen. Trümmerteile waren weit über die Landebahn 28L verstreut. Auf der linken Seite waren zwei Notrutschen zu sehen, über die sich die meisten Passagiere aus dem brennenden Wrack retten konnten.
... und verbrannter Kabinendecke auf dem Rollfeld, das Heck des Flugzeugs war abgebrochen. Trümmerteile waren weit über die Landebahn 28L verstreut. Auf der linken Seite waren zwei Notrutschen zu sehen, über die sich die meisten Passagiere aus dem brennenden Wrack retten konnten. © REUTERS
Die Flugaufsichtsbehörde FAA stufte den Vorfall offiziell als Bruchlandung ein. Augenzeugen berichteten im Fernsehen, dass es bei dem Aufsetzen ...
Die Flugaufsichtsbehörde FAA stufte den Vorfall offiziell als Bruchlandung ein. Augenzeugen berichteten im Fernsehen, dass es bei dem Aufsetzen ... © AFP
... einen Knall oder eine Explosion am Fahrwerk gegeben habe. Weißer Rauch sei zu sehen gewesen, dann habe sich das Flugzeug mehrfach gedreht.
... einen Knall oder eine Explosion am Fahrwerk gegeben habe. Weißer Rauch sei zu sehen gewesen, dann habe sich das Flugzeug mehrfach gedreht. © REUTERS
Die Flughafenfeuerwehr löschte die Brände mit Schaum und Wasser.
Die Flughafenfeuerwehr löschte die Brände mit Schaum und Wasser. © REUTERS
Der Flugverkehr auf dem internationalen Airport musste stundenlang unterbrochen werden. Ankommende ...
Der Flugverkehr auf dem internationalen Airport musste stundenlang unterbrochen werden. Ankommende ... © Getty Images
... Flüge wurden auf andere Ziele an der Westküste umgeleitet. Nach dem Nationalfeiertag am vergangenen Donnerstag und...
... Flüge wurden auf andere Ziele an der Westküste umgeleitet. Nach dem Nationalfeiertag am vergangenen Donnerstag und... © AFP
...  wegen der Schulferien gehört das ...
... wegen der Schulferien gehört das ... © dpa
... Wochenende zu den geschäftigsten Reisetagen.
... Wochenende zu den geschäftigsten Reisetagen. © dpa
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Zum Zeitpunkt der Katastrophe waren Komponenten des Instrumenten-Landeanflug-Systems (ILS) auf dem Airport wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Dazu gehört die Gleitpfad-Anzeige. Das ist ein elektronischer Leitstrahl, der das Flugzeug bei schlechten Wetterbedingungen sicher auf den Boden führen soll. NTSB-Chefin Hersman erklärte, dass dieses System in San Francisco bekanntermaßen vom 1. Juni bis 22. August nicht zur Verfügung steht, bei den meist optimalen Wetter-Verhältnissen in dieser Zeit aber auch nicht notwendig sei. Hunderte Flüge waren zuvor unter gleichen Bedingungen auf dem Airport sicher gelandet.

Der frühere NTSB-Präsident Jim Hall beklagt, dass die wachsende Automatisierung im Cockpit dazu führe, dass Piloten sich auf die Technik blind verließen und ihre Fähigkeiten einbüßten, eine Maschine im entscheidenden Moment von Hand zu fliegen. Diesem Aspekt müsse bei der Untersuchung Rechnung getragen werden.