Berlin. . Die Union ist vor dem Wahljahr 2013 auf Siebenjahreshoch: Im Forsa-Wahltrend springen CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche auf 41 Prozent. Wenig Grund zur Freude hat die FDP: Sie fällt in der Umfrage um ein Punkt auf vier Prozent zurück und muss weiter um ihren Einzug in den nächsten Bundestag bangen.

Die Union ist vor dem Start ins wichtige Wahljahr 2013 bei den Bürgern so beliebt wie seit fast sieben Jahren nicht. Laut Forsa-Umfrage springen CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche um drei Punkte auf 41 Prozent – den höchsten Wert seit Anfang März 2006.

Die Fortsetzung der schwarz-gelben Regierungskoalition ist dennoch fraglich, denn die FDP landete wie so oft in den vergangenen Monaten bei nur vier Prozent und muss um den Einzug in den Bundestag bangen.

Auch interessant

Winfried_Dolderer_WP--198x148.jpg
Von Winfried Dolderer

Die SPD schließt das Jahr laut Wahltrend mit unverändert 27 Prozent ab. Die Grünen sinken um einen Punkt auf 13 Prozent. Wie in der Vorwoche wollen auch aktuell 8 Prozent der Wähler für die Linke und 3 Prozent für die Piratenpartei stimmen. Auf sonstige Parteien entfallen 4 Prozent (minus eins).

Neben einer großen Koalition und Schwarz-Grün würde es nach der Umfrage auch für Rot-Rot-Grün reichen. Das Forsa-Institut befragte vom 17. bis 21. Dezember 2500 Bundesbürger. (mit dapd)