Berlin. An ausgewählten Fachhochschulen sollen künftig auch Doktortitel verliehen werden können. Bislang war dies nur in Kooperation mit Universitäten möglich. Ein Grund ist die steigende Beliebtheit von Fachhochschulen bei Studenten. Forschung und Promotion sollen so erleichtert werden.
Bundesforschungsministerin Annette Schavan will künftig in ausgewählten Fällen auch Fachhochschulen (FH) Doktortitel verleihen lassen.
"Da, wo es interessante Konzepte im Rahmen der Forschungs- oder Promotionskollegs gibt, wollen wir Erleichterung schaffen", sagte Schavan am Mittwoch in Berlin. Bislang können die FHs nur in Kooperation mit Universitäten Promotionen anbieten.
Schavan sagte, die Attraktivität der FHs sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. So seien die Studentenzahlen an den Fachhochschulen in den letzten zehn Jahren um 66 Prozent gestiegen, an den Universitäten nur um 25 Prozent.
Dieser Trend werde sich fortsetzen, sagte die Ministerin: "Es werden auch weitere Neugründungen hinzukommen, davon bin ich überzeugt". (dapd)