Wiesbaden. Die Grünen legen sich fest: Sie haben eine Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl ausgeschlossen. Vor allem in der Außen- und Europapolitik sind die Differenzen nach Ansicht von Grünen-Chef Özdemir zu hoch.

Die Grünen haben eine Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl ausgeschlossen. Eine Partei, deren außen- und europapolitische Positionen sich derart deutlich von der der Grünen unterschieden, «die kann für uns 2009 kein Koalitionspartner sein», sagte der Vorsitzende Cem Özdemir nach einer Klausurtagung des Bundesvorstands am Donnerstag in Wiesbaden. Dies schließe nicht aus, dass die Linke in fernerer Zukunft einmal zum Bündnispartner für die Grünen werden könne.

«Wir sitzen nicht in den ideologischen Schützengräben», sagte auch die Bundesvorsitzende Claudia Roth. Doch seien die Positionen des Linken-Chefs Oskar Lafontaine «auf Maximaldistanz zu uns». Özdemir betonte, auch in Fragen der Haushaltsdisziplin gebe es gravierende Unterschiede zwischen Grünen und Linken. Zudem habe die Linke selbst für 2009 eine Koalition mit den Grünen auf Bundesebene ausgeschlossen. (ap)

Mehr zum Thema: