Düsseldorf. . Auch online sollen Verkehrsünder zukünftig ihren Punktestand in der Flensburger Kartei abfragen können. Dies kündigte Verkehrsminister Peter Ramsauer im Vorfeld der heutigen Verkehrsministerkonferenz in Potsdam an.

Verkehrssünder sollen ihren Punktestand beim Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vom Mai an auch im Internet beantragen können. Das kündigte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) an. "Mit dem Online-Antrag machen wir einen wichtigen Schritt für mehr Bürgernähe", sagte der Minister vor Beginn einer Verkehrsministerkonferenz am Mittwoch in Potsdam. "Künftig kann jeder mit einem neuen Personalausweis im Scheckkartenformat und einem entsprechenden Lesegerät über das Internet Auskunft über seinen Punktestand beantragen", fügte der CSU-Politiker hinzu.

Die Antwort des KKB erfolgt Ramsauer zufolge vorerst per Post. "Mittelfristig soll auch die Antwort über das Internet erfolgen", sagte der Minister weiter. Dazu müssten weitere rechtliche Fragen geklärt, technische Anforderungen und Sicherheitsbedingungen erfüllt werden. Zudem müsse der umfangreiche Datenbestand des KBA komplett digitalisiert werden. (dapd)