Berlin. 90 Minuten debattierten Friedrich Merz und Olaf Scholz live im TV Duell. Den Weg ins Studio fand der Bundeskanzler nicht auf Anhieb.

Es war das erste direkte Aufeinandertreffen im Fernsehen zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und CDU-Chef Friedrich Merz. Zwei Wochen vor der Bundestagswahl debattierten die Kanzlerkandidaten von SPD und Union im TV Duell bei ARD und ZDF und buhlten um die Gunst der Wähler. Das Aufeinandertreffen können Sie hier im Liveblog nachlesen.

Kurz vor TV-Start hatte Scholz jedoch Probleme, sich auf dem Studiogelände in Berlin Adlershof zu orientieren. In einem Acht-Sekunden-Clip, der auf X kursiert, ist zu sehen, wie Olaf Scholz an der Straße „Am Studio“ entlang läuft und sich in Richtung eines Gebäudes für Lasertechnik bewegt. Der Kanzler schaut sich um, scheint nach dem richtigen Weg zu suchen. Eine Frau weist ihm schließlich den Weg zu den TV-Studios.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Video wurde von Tim Lienemann gepostet, der als persönlicher Referent von Scholz-Kontrahent Merz arbeitet. Lienemann kommentiert den Clip mit: „Den Eingang hat er nicht gefunden, den Ausgang zeigen wir ihm!“

Das Video erinnert an eine Szene im Oktober 2023. Beim Empfang zum Westbalkan-Gipfel in Albanien verlor der Bundeskanzler kurzzeitig die Orientierung, verlief sich versehentlich auf dem roten Teppich und stieg über eine Absperrung.

Auch interessant