Washington. In einer Woche haben die USA mit Donald Trump einen neuen Präsidenten. Rund um die Inauguration soll es außerordentlich festlich zugehen.
In einer Woche wird Donald Trump zum zweiten Mal nach 2016 zum US-Präsidenten vereidigt. Vor dem großen Tag hat das Amtseinführungskomitee nun den Zeitplan der viertägigen Feierlichkeiten veröffentlicht:
18. Januar: Am Samstag finden im Trumps „National Golf Club” in Sterling/Virginia ein Empfang des Präsidenten, ein großes Feuerwerk sowie ein Empfang des Kabinetts und ein Abendessen des Vizepräsidenten statt.
19. Januar: Am Sonntag steht zunächst eine Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Nationalfriedhof Arlington vor den Toren Washingtons auf dem Plan. Am Abend werden rund 20.000 Gäste bei einer MAGA-„Siegeskundgebung“ in der Capital-One-Arena in Washington erwartet. Später soll es für Trump ein Abendessen bei Kerzenschein geben.
- Überblick: Straftäter, Präsident, Familienvater – Donald Trump im Steckbrief
- Seine Ehefrauen: Melania, Marla, Ivana – Die Frauen an Trumps Seite
- Armer Milliardär? So groß ist Donald Trumps Vermögen wirklich
- Don, Ivanka und Co.: So erfolgreich sind die Kinder von Donald Trump
Donald Trump wird US-Präsident: erste Details zur Inauguration
20. Januar: Der Tag der „Inauguration” beginnt mit einem Gottesdienst in der St. John‘s Church, gefolgt von einem Tee-Empfang im Weißen Haus. Trump und der gewählte Vizepräsident JD Vance sollen um 12 Uhr mittags vereidigt werden, gefolgt von der offiziellen Verabschiedung von Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris. Musikalisch kommen die Country-Sängerin Carrie Underwood, der Country-Sänger Lee Greenwood und der Opernsänger Christopher Macchio zum Zug.
Trump begibt sich dann in den President‘s Room in der Nähe des Senats und wird dort Minister-Nominierungen unterschreiben. Nach der Zeremonie im Unterzeichnungsraum findet ein Mittagessen statt, das vom Kongressausschuss für Amtseinführungszeremonien ausgerichtet wird.
Auch interessant
Trumps Inauguration: drei Reden auf drei Bällen
Trump wird dann die Präsidentenparade, die vom Kapitol die Pennsylvania Avenue hinunter zum Weißen Haus führt, mit einer Truppenparade eröffnen. Nach der Parade und einer Unterzeichnungszeremonie im Oval Office wird Trump an drei Eröffnungsbällen teilnehmen, dem „Commander in Chief Ball“, dem „Liberty Inaugural Ball“ und dem „Starlight Ball“. Es wird erwartet, dass er bei allen drei Bällen eine Rede hält.
21. Januar: Die Eröffnungsfeierlichkeiten werden am Dienstagmorgen mit dem Nationalen Gebetsgottesdienst in der Washington Cathedral abgeschlossen. Steve Witkoff und Kelly Loeffler, die beiden Vorsitzenden des Komitees, stellen fest: „Präsident Trump hat sich der Vereinigung des Landes durch die Stärke, Sicherheit und Chancen seiner America-First-Agenda verschrieben.” Das Komitee hat nach eigenen Angaben Spenden von mehr als 170 Millionen Dollar eingesammelt, 70 Millionen mehr als bei Trumps erster Präsidentschaft 2017.