Berlin. Bei einer Pressekonferenz erzählt Trump von einem denkwürdigen Helikopterflug. Augenzeugen widersprechen dem Ex-Präsidenten umgehend.
Wenn ein löchriges Gedächtnis und der Hang zur Unwahrheit in einer Person zusammenkommen, führt das mitunter zu Geschichten, die einen kopfschüttelnd zurücklassen. Bei Donald Trump ist das gegeben. Während einer Pressekonferenz am Donnerstag erzählte der ehemalige US-Präsident, wie er einst mit Willie Brown, dem ehemaligen Bürgermeister von San Francisco, in einem Helikopter saß.
Der Heli, so schilderte es Trump, war kurz davor abzustürzen. „Wir dachten, das sei das Ende“, zitiert der US-Sender CNN den Ex-Präsidenten. Dann sei dem Piloten jedoch eine Notlandung gelungen. „Und Willie, der hatte natürlich ziemlich Angst“, schwadronierte Trump vor Reportern weiter. Eine Geschichte, die zu kurios ist, als dass Journalisten ihr nicht nachgehen würden.
Auch interessant
Donald Trump: Zeugen erinnern sich an Helikopter-Flug über Kalifornien
Also fragte CNN bei Willie Brown nach. Und siehe da: „Ich saß noch nie in meinem Leben mit Trump in einem Helikopter“, sagte der. Die Geschichte sei offensichtlich erfunden. Am Freitag zeigte CNN zudem ein Video eines lokalen Nachrichtensenders, das Browns Reaktion auf die Trump-Geschichte zeigt: Der frühere Bürgermeister bekommt einen Lachanfall. Und sagt ganz am Ende: „Er träumt!“
Eine plumpe Lüge also? Nicht ganz. Wie die New York Times berichtet, könnte Trump schlicht Willie Brown mit dem früheren Gouverneur von Kalifornien Jerry Brown verwechselt haben. Denn mit dem saß Trump 2018 wirklich in einem Helikopter als in dem Bundesstaat an der Westküste Waldbrände wüteten.
Allerdings bestreitet ein Sprecher von Jerry Brown gegenüber CNN, dass es während des Flugs zu einer Notlandung gekommen sei. Wie kommt Trump also auf die Geschichte? Der amtierende Gouverneur von Kalifornien Gavin Newsom hat eine Erklärung. Denn auch er saß 2018 mit in dem Helikopter. Und er erinnert sich, dass Trump während des Fluges mehrfach die Sorge geäußert habe, man könne gleich abstürzen. Gut möglich also, dass sich Trump die Geschichte selbst neu zurechtgelegt hat – in seiner Version sind jedoch die anderen die Angsthasen.
Das könnte Sie auch interessieren: In seinem Golfclub dreht Trump den Spieß plötzlich um
- Aktuell informiert: News und Infos zu Trumps Amtseinführung im Newsblog
- Inauguration: Das ist der Zeitplan für Trumps Amtseinführung
- Sicherheit: „Designated survivor“ – USA pflegen bei Amtseinführung Ritual für Notfall
- Übertragungen: So sehen Sie Trumps Amtseinführung live im TV und Stream
- Ex-First-Lady: Trumps Amtseinführung – Michelle Obama bricht mit Tradition