Essen/Düsseldorf. Abiturienten in NRW müssen am 8. April das letzte Mal in den Unterricht. Dann folgen schriftliche und mündliche Abiturprüfungen - ein Überblick.

Viele Schülerinnen und Schüler sehnen den endgültigen Schulabschluss herbei. Am 8. April ist mit dem letzten Schultag zumindest erstmal der Unterricht beendet und es geht in die konkrete Vorbereitung für die zentralen Abiturprüfungen.

Die schriftlichen Prüfungen sind laut Bildungsportal NRW in diesem Jahr vom 26. April bis 10. Mai 2022 terminiert. Ab dem 11. Mai folgen dann die Termine für die mündlichen Abiturprüfungen, die individuell von den Schulen gesetzt werden. Zentrale Nachschreibetermine für die schriftlichen Prüfungen sind vom 11. bis zum 23. Mai angesetzt.

Übersicht aller Prüfungstermine in NRW für die einzelnen Abitur-Fächer

  • 26. April: Latein, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Türkisch (Leistungskurse [LK] und Grundkurse [GK})
  • 27. April: Deutsch (LK u. GK)
  • 29. April: Englisch (LK u. GK)
  • 2. Mai: Spanisch, Portugiesisch, Griechisch (LK u. GK)
  • 3. Mai: Mathe (LK u. GK)
  • 5. Mai: Französisch (LK u. GK)
  • 6. Mai: Kunst, Musik, Geographie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Philosophie, Psychologie, Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Religion, Sport (nur LK)
  • 9. Mai: Kunst, Musik, Geographie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Philosophie, Psychologie, Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Religion, Chinesisch, Japanisch, Hebräisch (nur GK)
  • 10. Mai: Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik, Technik (LK und GK)

Überschneiden sich Prüfungstermine von Abiturienten durch ihre individuelle Wahl von Grund- und Leistungskursen, fällt die Prüfung des Grundkurses auf den Nachschreibetermin. Die einzelnen Nachschreibetermine stehen in einer Übersicht des Bildungsportals NRW.

Abitur 2020 in NRW: Auswirkungen der Corona-Pandemie noch unklar

Welche Voraussetzungen für die schriftlichen Klausuren, mündlichen Prüfungen und vor allem die anschließenden Feierlichkeiten und Zeugnisvergaben in diesem Jahr gelten, ist aufgrund der anhaltenenden Corona-Pandemie noch unklar. Außerdem wird es spannend, ob das Mathe-Abitur aufgrund der Schwierigkeit wie im letzten Jahr wieder für Schlagzeilen sorgt.

Auch interessant: