Köln. Der ehemalige Praktikant einer Kita in Köln soll mehrere Kinder sexuell missbraucht haben. Der 24-Jährige wurde am Dienstag verhaftet. Alarmiert wurde die Einrichtung von einer betroffenen Mutter.
Ein 24 Jahre alter früherer Praktikant einer Kölner Kindertagesstätte ist am Mittwoch unter Missbrauchsverdacht verhaftet worden. Nach Angaben einer Polizeisprecherin soll er in mehreren Fällen Kinder in der Einrichtung sexuell belästigt oder missbraucht haben.
Mutter informierte die Tagesstätte
Der Praktikant war seit Januar 2009 im Rahmen seiner Ausbildung zum Erzieher in der Einrichtung tätig. Am 6. April erfuhr die Leitung der Tagesstätte über eine Mutter von den Vorwürfen gegen den Mann, der noch am selben Tag entlassen wurde. Zudem wurde eine Beratungsstelle für sexuellen Missbrauch eingeschaltet. Eltern der betroffenen Kinder erstatteten in Absprache mit der Stadt Köln Anzeige bei der Polizei.
Nach umfangreichen Ermittlungen erließ das Amtsgericht Köln am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl, der am Mittwochmorgen vollstreckt wurde. Der bislang nicht vorbestrafte Mann äußert sich nicht zu den Vorwürfen und lässt sich von einem Anwalt vertreten. (ddp)