Witten. . Ein Fremder ging mit zwei Mädchen (8/9) in den Stadtpark, um sie zu fotografieren. Nun fragt die Polizei: Wer hat ihn mit den Kindern gesehen?
Ein noch unbekannter Mann soll zwei Mädchen von acht und neun Jahren angesprochen haben, um sie im Stadtpark zu fotografieren.Nach Angaben der Polizei hatte der Fremde die Schülerinnen nachmittags gegen 17 Uhr vor einem Geschäft in der Bahnhofstraße angetroffen. Er ging mit ihnen über die Körnerstraße zur Ruhrstraße und von dort nach rechts in Richtung Stadtpark auf das Gelände der Villa Lohmann. Von dort führte der gemeinsame Weg an der großen Liegewiese vorbei zu den Treppen in Richtung Wilhelm-Nettmann-Weg.
Dort steht eine Bank rechts neben dem Parkweg und in der Nähe liegt ein gefällter Baum. Hier wollte der Mann eines der Kinder fotografieren und hielt sich offenbar auch eine gewisse Zeit mit ihnen dort auf. Dann brach der Mann sein Vorhaben aber wieder ab und begleitete die Mädchen gegen 17.30 Uhr ein Stück zurück in die Innenstadt. Ihnen ist laut Polizei zum Glück nichts weiter passiert.
Eltern melden Vorfall bei der Polizei
Die Eltern meldeten den Vorfall der Polizei. Der Fremde soll 40 bis 45 Jahre alt sein. Er ist 1,80 bis 1,85 Meter groß, schlank und offenbar Deutscher. Er hat weiße kurze Haare, trug eine Sonnenbrille, hatte eine kleine Kamera dabei und war mit einem blauen T-Shirt und einer hellbraunen, kurzen Hose bekleidet. Am auffälligsten war der hellbraune Hut mit Krempe, den er trug.
Der Vorfall ereignete sich bereits am Dienstag, wie erst jetzt bekannt wurde. Wer hat den Mann und die Mädchen gesehen, fragt die Polizei. Sie bittet um Hinweise: Telefon 0234/909-4120 und -4441.