Essen. 2000 Folgen voller Sehnsucht, Liebe und Intrigen. Die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ feiert am Dienstag ihr rundes Jubiläum - Dabei sollten eigentlich nur hundert Episoden gedreht werden. Nun fesselt sie im Schnitt fast drei Millionen Zuschauer täglich an die Fernsehbildschirme.

Die Revolution war blond, sie lächelte unschuldig, und ihr Name war Bianca. „Bianca – Wege zum Glück“ war die erste Telenovela im deutschen Fernsehen, vor genau zehn Jahren. Und mit der täglichen Nachmittagsschmonzette zeigte das Zweite dem Ersten, was eine Harke ist. Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die ARD zum Gegenschlag ausholte. Im Jahr 2005 startete der „Sturm der Liebe“. Und während Bianca längst Fernsehgeschichte ist, tobt der „Sturm der Liebe“ immer noch. Am Dienstag, 15.10 Uhr, steht die 2000. Folge an.

Natürlich hatten die Macher der Soap anfangs nicht im Geringsten daran gedacht, dass ihr Produkt ein derartiger Dauerbrenner sein würde. Im Ge­genteil: Die ARD hatte ursprünglich 100 Folgen bestellt.

Doch dann entwickelte die Serie eine ungeahnte Eigendynamik. Das mag daran liegen, dass im Mittelpunkt der Serie keine Frau auf der Suche nach der großen Liebe steht, sondern ein Hotel als zentraler Schauplatz, angesiedelt in einer romantisch entrückten Voralpenwelt, die alle Klischees von deutscher Gemütlichkeit bündelt. Im fiktiven Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“ im fiktiven Dorf Bichlheim geht es, in jeweils 48-minütigen Folgen, um Beziehungsgeschichten, Liebe und Sehnsucht, Sympathie und Verrat inklusive. Dazu gehört pro Staffel ein Liebespaar, das sich, nach Irrungen und Wirrungen, am Ende findet.

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Damit bietet sich die Serie perfekt als Projektionsfläche von Zuschauer-Sehnsüchten an. Kein Wunder, dass Figuren und deren Handlungen in Fan-Foren leidenschaftlichst diskutiert werden. Allein im Forum zur Serie selbst gibt es bisher fast 660.000 Einträge zu mehr als 21.000 Themen. Dabei ist dem Publikum nichts Menschliches fremd – ganz gleich, ob es sich dabei um Abschiednehmen, Dreiecksbeziehungen oder unglückliche Liebe handelt.

Ein ganz wichtiges Element im Netz ist die Diskussion über Publikumslieblinge und Einzelszenen. Bisher wurden knapp 560.000 Einträge notiert.

Weil das Erste erkannt hat, dass sich das Forum hervorragend zur Kundenbindung eignet, hat es die Online-Plauderrunde gleich in seine Homepage eingebaut (www.daserste.de/unterhaltung/soaps-telenovelas/sturm-der-liebe).

Serie läuft mittlerweile erfolgreich in 20 Ländern

Und alles spricht dafür, dass auch die Jubiläumsepisode den Quotenstandard der Telenovela zumindest hält: drei Millionen Zuschauer, sensationelle 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und immerhin ordentliche zehn Prozent bei den Jungen.

Kein Wunder, dass das Ausland das Potenzial der Serie erkannte. „Sturm der Liebe“ läuft inzwischen in 20 Ländern, und auf dem europäischen Fernsehmarkt ist sie die einzige Erfolgsserie in den Top Ten, die nicht aus den USA kommt. Europa träumt nachmittags einen Tagtraum, so entspannend wie ein Nickerchen. Man gönnt sich ja sonst nichts.